weichfleischiger Porling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2014 um 20:49) ist von Beorn.

  • Hallo, nocheinmal eine Meinung zu folgendem Pilz.

    Ebenfalls vor zwei Tagen gefunden an einem Buchenstumpf ein Porling, der dem Birkenporling (Piptoporus betulinus) auf den ersten Blick sehr ähnlich sah. Nur, dass die Oberfläche andere Farben hatte und die Wuchsform ebenfalls anders war. Die Unterseite war sehr schön weiß und wurde bei Berührung bräunlich. ich bin zu Laubholzharzporling (Ischnoderma resinosum) gekommen, was meint ihr dazu?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hast du ein Schnittbild? Der wäre dann so typisch bräunlich, ich muß mal suchen. Irgendwo habe ich ein Schnittbild.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Das ist die Laubholzform des Gebänderten Harzporlings (Ischnoderma benzoinum f. resinosum).


    LG, Pablo.

  • Hallo Uwe,

    ich wollte den Pilz nicht zerstören, deshalb kein Schnittbild und mit nach hause habe ich ihn auch nicht genommen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von Beorn pid='16686' dateline='1413137096'

    Hallo, Uwe!

    Das ist die Laubholzform des Gebänderten Harzporlings (Ischnoderma benzoinum f. resinosum).


    LG, Pablo.


    Kann ich leider nichts zu sagen. Wurde mir mikroskopisch als Laubholzharzporling (Ischnoderma resinosum) bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe.

    Ja, das passt auch da.
    Bei der Trennung von I. benzoinum und I. resinosum halte ich mich zurück. Ich habe noch nirgendwo einen Hinweis auf verlässliche (konstante) morphologische Trennmerkmale geufunden. Dafür aber den Hinweis, daß I. benzoinum auch an Laubholz vorkommen kann (zB bei Jahn).
    Frank Dämmrich hat auch irgendwo mal angemerkt, daß es da morphologisch wohl nichts zu trennen gibt.
    Insofern kann man wohl eine Laubholz - und eine Nadelholzform unterscheiden, ob das aber verschiedene Arten sind, müsste eine Sequenzierungsreihe zeigen.


    LG, pablo.

  • Ich glaube, meine Bestimmung ist richtig! Hier ein link, der mich überzeugt.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAA&dur=442

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    das Thema hatten wir vor kurzem. Hier der Link

    Ein Schnittbild ist auch dabei.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,

    mein Pilz ist kein tropfender Schillerporling. jede Wette!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Hat Heinz auch nicht behauptet. Sein Pilz ist ja auch Ischnoderma.
    Ich denke, daß wir alle mit deiner Bestimmung ganz und gar einverstanden sind. :agree:


    LG, pablo.