Trichterling oder Mehlräsling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2014 um 18:47) ist von JojoErk.

  • Folgende Pilze fand ich heute in unserem Kurpark, wo sie in kleinen Gruppen in der Wiese unter einem großen Laubbaum wuchsen. Ebenfalls in der Nähe wuchs eine große Föhre.
    Zum für genauere Untersuchungen mit nach Hause nehmen hatte ich leider keine Gelegenheit, aber die Fotos mögen einigen Aufschluss geben, auch wenn sie leider nicht so gut gelungen sind. Die Lamellen sind weniger rosa, als es auf dem einen Foto erscheinen mag. Die Hüte hatten 7-10 cm Durchmesser, waren allesamt unregelmäßig geformt. Die Stiele waren ca. 3-5 cm lang.
    Ich habe mich mal daran versucht, eine Geruchsbestimmung vorzunehmen. Alles was mir zum Geruch einfiel, war "käsig", eher ein unangenehmer Geruch.
    Beim Vergleichen der Merkmale mit der Suchmaschine hier sprang mir der Mehlräsling entgegen. Gleich in Verbindung kam die Warnung, dass der nicht mit weißen Trichterlingen verwechselt werden dürfe. Hoho! Mal wieder ein Volltreffer! Guter Speisepilz vs. tödlicher Giftpilz! Was mag es nun für einer sein? Vermutlich eher letzterer. Beim Mehlräsling wird auf den "mehligen" Geruch verwiesen. Wie aber riecht Mehl? Doch eigentlich gar nicht, oder?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn in verbindung mit Pilzen Mehlgeruch angegeben ist, dann riecht das nicht wie beim Reinschnuppern in eine Tüte Mehl aus dem Supermarkt. Gemeint ist der Geruch von frisch gemahlenem Mehl. Ein recht ähnlicher Geruch ist Salatgurke. Wird auch oft verwendet: "Geruch mehlig bzw. nach Salatgurke".

    Bei der Bestimmung des Pilzkadavers halte ich mich zurück. In den Lamellen scheint schon ein rosa Farbton zu sein, aber ob das vielleicht ein Artefakt durch die Verrottung des Fruchtkörpers ist, kann ich nicht beurteilen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Jojo!

    Zitat


    Alles was mir zum Geruch einfiel, war "käsig", eher ein unangenehmer Geruch.

    Deine Fruchtkörper sind schon alt, sogar auch befallen.
    Alt riechen die nicht mehr sehr mehlartig (Gurke), sondern wie Camembert-Schimmel, ganz alt sogar in die spermatische Richtung.

    Auf dem letzten Bild dürfte man auf dem Stiel das braunrosa Sporenpulver sehen, insofern würde das gut zum Mehlräsling passen.
    Schau dort später noch mal vorbei oder nächstes Jahr, wenn die Fruchtkörper noch frischer sind.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Den mehlartigen Geruch kann man auch sehr gut zu Hause erzeugen, in dem man Mehl mit etwas Wasser verrührt und kurz stehen lässt. Hier kommt dann schon ganz gut das zum Vorschein was man als nach Mehl riechend bei Pilzen meint.