Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2014 um 18:23) ist von ThomasL.

  • Hallo!

    Heute bei der Pilzsuche sprnag mich dieser sehr schön aussehende Pilz förmlich an. Die leuchtenden Farben stachen förmlich aus dem Gras hervor.
    Gehe ich recht in der Annahme das dies ein Saftling ist? Welche Art genau könnte es sein? Es gibt ja bei den rötlichen einige die fast identisch aussehen. Hab ihn aufgrund der Seltenheit stehen lassen und habe nur dieses eine Foto.

    Danke für eine Meinung!

    LG, Daniel

  • Hallo Daniel,
    Ein Saftling ist das ganz bestimmt. Die sind aber auf Artebene kaum zu bestimmen , ist mir jedenfalls noch nie ganz sicher gelungen.
    Möglich wäre nach Form und Färbung bei deinem Fund Hygrocybe conica , einer der schwärzenden Saftlinge.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (15. Oktober 2014 um 16:40)

  • Ich denke auch, dass es ein Saftling ist. Bin da aber auch bei einer genaueren Bestimmung mal ziemlich schnell am Ende gewesen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist schon Hygrocybe conica (Schwärzender Saftling).
    Hygrocybe conica und Hygrocybe nigrescens ist ein und die selbe Art. Sämtliche Merkmale, die in der Lietartur hin und wieder angeführt werden um da irgendwas zu trennen, sind inkonstant, es gibt sämtliche Übergänge. Genetisch gibt's da auch keine Unterschiede.
    Es ist die einzige schwärzende Art mit roten und / oder gelben Farbtönen in Europa.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo, genau an dieser Abgrenzung bin ich damals gescheitert. Konnte meinen Fund keiner davon eindeutig zuordnen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.