Hallo, Besucher der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Ist Frost immer Voraussetzung für den Samtfußrübling?

  • Hallo werte Forumsmitglieder,


    Meine Anfrage steht schon in der Überschrift. Meine Recherchen in Medien bzw. Datenbanken hatten dazu keine befriedigende Auskunft ergeben.


    Gestern Abend hatte ich ein paar Pilze an einem Baumstubben gefunden, die ich als Samtfußrüblinge bezeichnen würde. Foto liefere ich nach, sobald der Regen aufhört. Darum vorab eine allgemeine Anfrage meinerseits. Vielen Dank für euere Bemühungen


    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wollt mich grad auf den Weg machen, und schauen ob es schon erste Anzeichen von (Winterpilzen) Samtfussrüblingen und Austernpilze gibt.


    Meine Erfahrung:
    Im Prinzip wachsen sie gern nach dem ersten Frost. Ist aber meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Niedrige Temperaturen scheinen hier eher ausschlaggebend zu sein.


    Ob die derzeitigen Tiefsttemperaturen von 12-14 Grad schon ausreichen weiss ich nicht. Werd aber mal darauf achten und festhalten, ab welchen Temperaturen sie wachsen. Ist bestimmt eine interessante Sache, zumal sie direkt vor meiner Haustür wachsen.


    Dieses Jahr fand ich noch einige Ende April - Anfang Mai.


    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ja, mit deiner Aussage bei dieser Pilzart und den von dir genannten Temperaturbereichen stimme ich nun zu. So in etwa bei + 8-12 Grad C hatte es durchwegs die letzten Tage. Wieder etwas dazu gelernt: Man darf und sollte Pilzliteratur nie wortwörtlich nehmen!


    Trotzdem ist es auch für die Samtfussrüblinge ungewöhnlich früh fürs Jahr, gerade bekam ich meine Antwort per email zu denen. Da kommt noch ein ganz guter Pilzschub hinterher wie ich eben noch sehen konnte. Viele kleine Köpfe lugen schon zwischen den Spalten des Stubbens vor.


    Nun zu den Fotos, der Himmel hatte für kurze Zeit ein Einsehen:






    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Samtfußrüblinge wachsen im Winterhalbjahr , aber ich glaube nicht , dass der Frost , welcher in dieser Zeit halt manchmal ist , dafür notwendig ist. Letzten Winter hatten wir hier praktisch keinen Frost , Samtfußrüblinge dagegen schon.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.