Stockschwämmchen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2014 um 21:09) ist von ThomasL.

  • Hallo zusammen,
    war heute im Wald und hab diese Pilze entdeckt.Meine Suche hier ergab das es sich um Stockschwämmchen handeln müste.Bin mir aber unsicher denn bei dem Stamm handelt es sich um einen Douglasienstumpf bei 450Höhenmeter und bei der Beschreibung des Stockschwämmchen gibt es keine Größenangabe.Der Große, der auf dem Stamm steht ist ca.20cm hoch und der Stiel 3cm dick.Der Geruch war mild pilzig.Das Fleisch des jungen aufgeschnittenen Exemplars war fest.Das ältere Exemplar eher schleimig.Welche Möglichkeiten kommen noch in Betracht.
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

  • Hallo,

    deine Pilze sind keine Stockschwämmchen, vermutlich sind es Beringte Flämmlinge. Stockschwämmchen werden bicht so kompakt und haben einen deutlich geschuppten braunen Stiel.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Moin zu dir, Stockschwämmchen sind das nicht. Viell. rauchblättriger Schwefelkopf oder ziegelroter Schwefelkopf, die Lamellen sind schlecht zu erkennen. Der ziegelrote S schmeckt bitter, der rauchblättrige S nicht:)

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Don Wetter,

    as sind auch keine Schwefelköpf, weder Ziegelrote noch Grünblättrige.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hier zeige ich dir Grünblttrige Schwefelköpfe und Ziegelrote

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !
    das sind Beringte Flämmlinge ( Gymnopilus junonius ) der deutliche Ring schliesst Hypholoma spec. ( Schwefelköpfe ) aus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke nochmal an euch ,
    jetzt wo ihr es sagt ist es eindeutig ein beringter Flämmling.Schade, außer diesen und Nebelkappen gibt unser Wald im Moment nichts her.Mir ist jetzt auch klar geworden was ich bei der Suche falsch gemacht habe.:lightbulb:
    LG Herbstfreund

  • Freue Dich doch, ist doch ein sehr, sehr schöner und interessanter Pilz. Ich bin jedes mal wieder begeistert, wenn ich die finde (kenne sie auch erst seit kurzem).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.