Unbekannte "Blüten" auf Totholz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2014 um 19:59) ist von Beorn.

  • Hallo Jochen,

    so richtig weiss ich auch nicht um was es sich handelt.
    Aber vergleich mal mit Gelber Kreiselbecherling.
    Vielleicht erkennst du ihn ja wieder, oder kannst ihn ausschliessen.
    Er wächst bevorzugt in hoheren Lagen auf Nadelholz.

    Liebe Grüsse. Heinz

  • Hallo Jochen!

    Dein Pilz ist ein Ascomycet (Schlauchpilz), also ein Becherling.
    Der Link von Heinz führt zu Guepinopsis, das ist ein Gallertpilz, also mit den Gallerttränen verwandt, hat nichts mit Becherlingen zu tun.
    Der deutsche Name auf 123Pilze ist sehr ungünstig gewählt, sollte man mit Haar-Gallertpilz ersetzen.

    Zurück zu deinem Fund.
    Auch bei den Winzlings-Pilzen ist es wichtig, Merkmale zu sammeln, Fundumstände und Substrat zu beschreiben.
    Dein Becher könnte eine der vielen gelben/ oranglichen Hymenoscyphus-Arten (Stielbecherchen) sein. Bisporella (citrina oder confluens) ist aber auch noch im Spiel.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,

    von mir ein Danke für deine Ausführungen. Was dazugelernt. Prima.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz!

    Natürlich kann ich viel erzählen und einfach behaupten, dass es nicht Guepinopsis ist.
    Ich bin dir natürlich auch noch schuldig, das WARUM zu erklären: der Gallertpilz (mal von der Konsistenz abgesehen, die wir per Bild nicht beurteilen könnten) wäre gleichfarbig, also Stiel und Scheibe in gleicher Farbe, wohingegen der Becherling außen heller gefärbt ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Pilze im 123 - Portrait zeigen übrigens auch nicht Guepiniopsis buccina, sondern eine Gallerttränen - Art (Dacrymyces sp.).
    An was sitzen denn die Pilze hier im Thema?
    Kann das sein, daß das Nadelholz, vielleicht Tanne ist?
    Ich mag bei den orangenen Farben auch nicht an Bisporella denken.
    Gibt ja auch noch so schöne Sachen wie zB >Pithya vulgaris<.
    Und sicher einige mehr.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.