Salü aus Frankreich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2014 um 16:04) ist von Wichteline.

  • Hallo aus Lothringen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Tina, 34 und noch ziemlich frisch was Pilze angeht. Ich bin zwar gerne im Wald aber an die Bestimmung hab ich mich lange nicht getraut. Das hat sich geändert als wir mit Hautköpfen und Zimtporlingen Wolle gefärbt haben. Leider wachsen vor meiner Tür weder Hautköpfe noch Zimtporlinge. Aber ich bin nun zwei Bestimmungsbücher und etliche Links weiter. War im letzten und in diesem Jahr auf einer Pilzwanderung und habe heute meinen ersten Steinpilz gefunden. Nun hab ich Blut geleckt :)

    Ich freue mich gucken zu dürfen was ihr so findet (und vielleicht flüstert mir ja jemand einen prima Hautkopfstandort im Hochwald oder den Vogesen) Oder jemand aus dem Saarland (Bliesgau oder Warndt) nimmt mich mal mit damit ich noch ein paar Arten mehr kennenlerne :)

    viele Grüße
    Tina

  • Hallo Tina
    Hier an der Ostsee wachsen Hautköpfe in großen Mengen. Das könnte man bei der nächsten Urlaubsplanung berücksichtigen.

  • Hallo Uwe,

    da wollte ich ja schon immer mal hin :) Allerdings mitm Mopped und ich fürchte meine Campingausstattung braucht dann noch einen Färbepilzdörrautomaten.
    Aber wenn ich schonmal da bin..........
    Viele Grüße nach Rügen
    Tina

  • Pilzstellen in Frankreich kenne ich leider nicht. Als wir an Pfingsten dort waren, war es dafür auch viel zu trocken.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir aber eine gute Reise und eine gute Überwinterung.

    Der vor Neid platzende
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Oh ich reise nicht :) Ich wohne hier.
    Sind aber nur 30km bis Saarbrücken. Von mediterranen Temperaturen iss da auch nicht viel :)

    Trotzdem Danke und viele Grüße in den schönen Odenwald (knapp 3 Stunden Fahrzeit)
    Tina