Aktuelle Pilzlage auf Rügen

Es gibt 351 Antworten in diesem Thema, welches 362.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2021 um 19:20) ist von Uwe58.

  • Hallo Uwe,
    zur Not könnte man sich ja an Hexeneiern "ergötzen" :D
    Aber dann kannst du gleich auf Trüffelsuche gehen, denn soviel ich weiß,
    liegen die meisten Hexeneier unterirdisch.

       Richard

  • Hallo Ricardo
    Hexeneier sind nicht "unterirdisch", zumindest die von der Stinkmorchel nicht.
    Aber jetzt zur Pilzlage:
    Täublinge vereinzelt, aber von Schnecken fast aufgefressen. Was die nicht schaffen, machen die Maden, oder andersherum? :hmmm:
    Die Judasohren wachsen auch wieder. Ich möchte aber behaupten, im Winter sind die besser!
    Geschmeckt haben die aber trotzdem.:chef:

  • Heute gab es vollkommen madenfreie Perlpilze auf Toast.:waiter:

    Richtig gewürzt schmecken die solo ganz gut. Wir waren überrascht, bisher hatten wir die Perlpilze immer untergemischt.
    Aber auch die bitterbösen Gallenröhrlinge sind zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (29. Juni 2013 um 15:53)

  • Also, am Donnerstag wollte ich Pfifferlinge sammeln. Eine große Hand voll! Mehr nicht. Auch keine Minipfifferlinge mehr, die nachwachsen können. Dafür viele Scheidenstreiflinge. Aber die sind ja nur "Füllpilze".
    So die nächsten Tage gehe ich nicht mehr in die Pilze.
    Mal ehrlich, wer würde bei so einem Wetter in die Pilze gehen???

    Und nach dem Strand ist :barbecue: angesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (6. Juli 2013 um 19:29)

  • Hallo Uwe,
    bei dem Strand biste bei diesem schönen Wetter ja wirklich in der Zwickmühle.Ich hab das ja nicht deshalb geht es morgen früh in die Pilze ich werde berichten.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Das Strandwetter macht PAUSE! :cold:

    Also mal schauen, ob es ein paar Trockenpilze gibt. Ja es gab welche!

  • Es scheint wirklich als wenn in diesem Jahr die Pilze etwas eher kommen? Kann das sein? Pfifferlinge fanden wir immer erst Anfang Mitte August....und da ging das auch gerade erst los auf Rügen. Vielleicht wird es wieder so tolles Jahr wie vor 4 oder 5 Jahren, da gabs Unmengen an Röhrlingen....

  • Hallo Uwe,

    das sieht doch schon einmal verheisungsvoll aus. Nach dem grottenschlechten Vorjahr gönne ich es Dir:).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Günter
    Die Pilze findest du auch in deiner Region. Aber es ist schon richtig, man darf nur sammeln, was man hundertprozentig kennt.
    Ich liste mal auf:
    Oben links Speisetäublinge (hervorragend)
    Oben mittig Perlpilze (Mischpilz oder einzeln auf Toast)
    Oben rechts Parasol (mit das Beste überhaupt, paniert gebraten)
    Unten links diverse Röhrlinge (Ziegenlippe, Rotfüßchen, Maronen)
    Unten mittig kennt jeder
    Rechts daneben Scheidenstreiflinge (Füllpilz)
    Aber wenn man die Zeit und das große Sammelgebiet einrechnet, dann ist es eher eine sehr magere Ausbeute.
    Ich glaube eher an ein drittes schlechtes Pilzjahr in Folge.

  • Es ist seltsam. Zwei Wochen Sonne, Wind und kein Regen. Trotzdem vereinzelte frische Pilze.

    Gestern in der Mittagspause die drei Burschen:

    Heute frische Perlpilze (insgesamt 4 auf einer Stelle):

  • Hallo Uwe,

    da gebe ich Dir vollkommen recht. Bei mir gab es schon fast drei Wochen keinen Regen und trotzdem gibt es das hier:

    Die Artenvielfalt hat aber durch die Trockenheit stark gelitten.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo
    Speisepilzsammler können bei dieser Trockenheit ruhig zu Hause bleiben. Naturfreunde können doch immer noch mal Einzelpilze entdecken. Heute in der Pause den Samtfußkrempling und Täublinge.

  • Hallo Günter
    Ich wünsche dir eine gute Reise und wenn dir ein Pilz über den Weg "läuft", mach bitte ein Foto! :photographer:

  • Ja, in den Dünen wäre durch den feuchten Seewind schon ein geringes Pilzwachstum möglich.
    Aber nutzen wir lieber das schöne Wetter zum Baden, Sonnen und Grillen.
    Der nächste Winter kommt bestimmt und in 5 Monaten ist Weihnachten schon Vergangenheit!!!
    Pilz(s)fund von heute an den Dünen :wink: (Bitte nicht ernst nehmen!)

    Ich wünsche allen Pilzfreunden noch einen schönen Sommerabend!

  • Ricardo,
    ganz eindeutig,kann man sehr schön an den braunen Knopf auf dem Hut erkennen hat sonst keiner.Die wachsen auch nur bei so einem Wetter und dann auch nur am Strand und in Wassernähe.Verdammt trocken und heiß hier im Berliner Raum.Im Moment noch 31 Grad.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Hallo Uwe,
    toller Fund, werd ich bei mir nicht finden, da ich die von Gerhard schon sehr richtig beschriebenen Bedingungen bei mir leider nicht so vorfinde :D


    Aber ansonsten machst du es schon richtig und geniest die schönen Tage. Am Abend bei lauen Temperaturen draussen zu sitzen ist schon sehr schön, gibts selten genug in unseren Breiten. Die Hitze unter Tag vertrag ich net so gut. Gestern 35 aktuell 34 Grad, Tendenz steigend.

    Sommerliche Grüße aus Bayern Hans

  • Hallo Pilzsucher.....auch auf der Insel Amrum waren bei den Temperaturen keine Pilze zu sehen.Bei uns da muß ich erst Mal nachfragen,ob Pilze es überhaupt gibt.Bei uns müssen die Pilzwanderer vorbei....keiner hat etwas auffäliges in der Hand,was man auf Pilze schließen kann.Also bleibt höchstens der September oder Oktober dann um Pilze zu sichten und dabei näheres zu berichten.

  • Hallo, wie siehts denn mittlerweile auf Rügen aus? und gibts Prognosen für die kommenden drei wochen? wir fahren wieder mal wie jedes Jahr ab nächstem WE in den Norden der Insel. und wünschen oder hoffen sehr auf reiches pilzwachstum...grüße aus Leipzig

  • Hallo
    Keine Berichte = keine Pilze.
    Es regnet zwischendurch mal, aber nichts wächst. Morgen soll es wieder mal regnen, wenn dann nichts kommt, sammel ich Briefmarken oder was weiß ich!:what: