Aus unserem Kleingarten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2014 um 11:21) ist von Beorn.

  • Hallo!

    Das ist ein Fälbling (Hebeloma), leider ohne mikroskopische Untersuchung nicht näher bestimmbar.
    Die meisten Fälblinge riechen nach Rettich oder Kakao, manchmal auch eine Mischung aus Beidem. Du kannst ja noch mal nachriechen, ob du Rettich-/Kakaogeruch feststellen kannst.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil

    Ich denke auch, dass es sich um einen Fälbling handelt und frage mich gleichzeitig, was denn das Fälbling-typische Aussehen ausmacht. Für mich ist es irgendwie die Gesamterscheinung, aber diese Aussage ist wenig befriedigend. Kannst Du mir weiterhelfen?

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (21. Oktober 2014 um 21:26)

  • Hallo Matyves,

    hmm, das ist wirklich schwer zu sagen ohne das Wort "Gesamterscheinungsbild" zu verwenden. :wink:

    Merkmale sind der abgeflachte, ocker-/fleischbräunliche Hut, die dicht stehenden, gräulich braunen Lamellen, die schmal am Stiel angewachsen sind, der zylindrische, weißliche, leicht genatterte Stiel und schließlich, ganz wichtig, der Geruch (kann man natürlich nicht auf den Bildern sehen).

    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna.

    Auch hier passt nichts zu Volvariella.
    Die Lamellen sind erkennbar am Stiel angewachsen. Sie sind milchkaffebraun gefärbt und nicht rosa. Es gibt keine Scheide an der Stielbasis.
    Den Rettichgeruch kannst du hier zur Unterscheidung vergessen.
    Viele Fälblinge riechen wesentlich deutlicher nach Rettich als Volvariella gloiocephala.
    Ich vermute, daß dieser hier auch dazu gehört und der Geruch einfach nicht wahrgenommen wurde.

    Wenn ich mir die punktierten Lamellen, den Standort, den Habitus, die Farben und das Schnittbild (Zapfen ist zwar abgefressen, war aber sicherlich vorhanden) angucke, dann würde ich ganz vage an Hebeloma crustiliniforme (Tonblasser Fälbling) denken. Das wäre dann eine Art mit deutlichem Rettichgeruch, sobald das Fleisch verletzt ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.