Ostergrüße

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 12.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2013 um 09:09) ist von boletus.

  • https://3c.web.de/mail/client/at…19ecaf0b9bce9fe

    Ich wünsche allen Pilzfreunden ein schönes Osterfest und seid sicher der Frühling kommt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • :) Hallo Veronika,

    vielen Dank für den Ostergruß dem ich mich gerne anschließe.


    So sieht doch der Frühling aus ! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Die Aufnahme ist von letztem Sonntag

    Viele Grüße Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (31. März 2013 um 16:32)

  • Hallo Veronika, Henry,
    Danke für die lieben Ostergrüße, die ich an Euch zurückgebe :)
    Bei uns sah es leider heute morgen nicht unbedingt nach Frühling aus (Schneeregen, alles war wieder weiß :(
    [hr]
    Jedoch freue ich mich auch schon auf die Zeit, wo die Sträucher und Bäume wieder eine grünliche Verfärbung annehmen.
    Denke doch, dass es nicht mehr lange dauern wird.
    Bis dahin heißt es weiterhin sich in Geduld üben ;)
    Einen schönen Ostersonntag noch
    Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (31. März 2013 um 15:27)

  • Hallo zusammen,

    auch ich wünsche Allen hier ein Frohes Osterfest.

    Und natürlich bin auch ich der Meinung, er wird schon noch kommen, der Frühling.
    Nur mit den Frühjahrspilzen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, sie in diesem Jahr zu finden.
    Macht aber auch nur knapp die Hälfte, dann geht´s eben Ende Juni bereits mit den Rotkappen los :)

    Es grüßt ganz herzlich
    Hexenopa Julius

  • Hallo zusammen,
    von mir auch herzliche Ostergrüsse an alle.
    Wettermäßig ist dieses Jahr auf jeden Fall Geduld gefragt, aber früher oder später ist es so weit. Alles ist grün, die Sonne scheint, die Schwammerl wachsen und der schrecklich lange Winter ist vergessen.

    Beim Bilderdurchstöbern noch was interessantes gefunden.
    Ich finde es bei mir regelmäßig, aber sehr vereinzelt.
    Bin gespannt wers kennt, verrate den Namen mal noch nicht.
    Nur soviel, es ist kein Pilz.

    Gruß Hans

  • Hallo zusammen,
    von mir auch herzliche Ostergrüsse an alle.
    Wettermäßig ist dieses Jahr auf jeden Fall Geduld gefragt, aber früher oder später ist es so weit. Alles ist grün, die Sonne scheint, die Schwammerl wachsen und der schrecklich lange Winter ist vergessen.

    Beim Bilderdurchstöbern noch was interessantes gefunden.
    Ich finde es bei mir regelmäßig, aber sehr vereinzelt.
    Bin gespannt wers kennt, verrate den Namen mal noch nicht.
    Nur soviel, es ist kein Pilz.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    das ist der Fichtenspargel (Monotropa hypopithys). Es handelt sich um eine chlorophylllose Pflanze, die lebensnotwendige Kohlenhydrate über die Pilzwurzeln von Nadelbäumen bekommt. Diese Pilzwurzeln werden vom Fichtenspargel parasitiert. Die Nährstoffe bezieht die Pflanze hauptsächlich von Ritterlingen und Röhrlingen.

    Das stammt natürlich aus einem Pilzbuch. Bisher habe ich immer das Bild betrachtet, aber nie genau nach gelesen. Du gabst den Anlass dazu und somit bin ich ein bisschen klüger geworden und ich denke, der eine oder andere auch.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weisheit pid='1468' dateline='1364724676'

    https://3c.web.de/mail/client/at…19ecaf0b9bce9fe

    Ich wünsche allen Pilzfreunden ein schönes Osterfest und seid sicher der Frühling kommt.

    Viele Grüße


    Hallo Veronika, Dein Bild scheint sich auf einem Mail Account zu befinden für den man sich einloggen muß, deshalb kann man das Bild leider nicht sehen.

    Ach und auch von mir natürlich ein frohes Osterfest an alle Pilzverrückten

  • Hallo,

    Veronika hat 100 Punkte. Alles richtig erkannt und erklärt.
    Eine sehr interessante Pflanze und mit Pilzen hat sie ja auch was zu tun.

    Gruß Hans