Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Hilfe zur Bestimmung

  • Guten Morgen Pilzfreunde,


    ich war gestern wieder mit dem Fahrrad unterwegs und konnte wieder einige Pilze fotografieren. Sicher Bestimmen schaffe ich allerdings nicht. Dazu einige Bilder:
    Bild 1 - 3: Meine Vermutung ist zottiger oder bärtiger Ritterling
    Fundort: im Randbereich vom Fichtenwald
    Hutgröße: bis ca. 10 cm


    Bild 4 - 7:Meine Vermutung wäre ein Seitling
    Fundort: Birkenstumpf
    Hutgröße: ca. 20 cm
    Geruch: eher etwas modrig, kann auch am verrottenden Laub liegen


    Gruß
    fitis 11

  • Hallo!
    Auf Bild 1 sehe ich eine fabalhafte Hutform, sieht aus wie gemalt, toll.


    Ich sehe weiter unten auch Seitlinge, erkenne jedoch leider nicht die Form, grob würde den Lungen-Seitling erwähnen (riecht nach Anis), aber VORSICHT vor dem Ohrförmigen- Seitling!


    Bin gespannt.
    Dany

  • Hallo.


    Bei PIlz 1 würde ich zustimmen: Tricholoma vaccinum (Bärtiger Ritterling). :agree:
    Pilz 2 sollten normale Austern (Pleurotus ostreatus) sein.
    Natürlich zum Verzehr hier zu alt, aber die Stelle kann man sich mal merken. Da kommt vielleicht noch mal was im Winter.
    Der Ohrförmige Seitling ist kleiner, dünnfleischiger, rein weiß und wächst nur an altem, stark morschem Nadelholz.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Meinung.
    Es hat mich schon gefreut, dass ich - zwar nach längeren Suchen in div. Internetseiten - zumindest einen Pilz bestimmen konnte und beim Andern zumindest auf der richtigen Spur war.
    Der Fundort des Austernseitlings liegt in nächster Nähe an einem viel befahrenen Radweg, aber doch so versteckt, dass man ihn nur bei langsamer Fahrt und konzentrierter Suche findet.
    Diesen Platz werde ich in Zukunft auf jeden Fall im Auge behalten.


    Beste Grüße aus dem nördlichen Bayern


    fitis 11

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.