Grünblättriger Schwefelkopf?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2014 um 20:21) ist von JojoErk.

  • Hallo zusammen! Beim heutigen Spaziergang sprang mich auf einmal ein über und über mit gelblichen Pilzen bewachsener alter Wurzelstock eines Laubbaums an. "Stockschwämmchen!" schoss es mir sogleich durch den Pilzbestimmerstümperkopf. Wenigstens wusste ich noch, dass es da Arten gibt, die man lieber nicht verwechseln sollte. Also habe ich mal fotografiert und mit der Suchmaschine hier abgeglichen. Inzwischen würde ich davon ausgehen, grünblättrige Schwefelköpfe entdeckt zu haben. Nicht lecker, aber auch schön :)
    Liege ich richtig?
    Die Stiele sind hohl, das Fleisch und die Lamellen schon fast eher grünlich als gelb. Der Geruch war eigentlich nicht unangenehm, wie in der Suchmaschine angeführt.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Jawoll, alles richtig gemacht. Das sind Grünblättrige (Hypholoma fasciculare). Stockschwämmchen sind beringt, die Steile unter dem Ring abstehend schuppig. Der Rauchblättrige Schwefelkopf hat keine Grüntöne in den Lamellen und an der Stielspitze. Seine gelbtöne am Stiel sind wärmer, nicht so neonartig.
    Er wächst außerdem nur an Nadelholz (Hypholoma fasciculare an Laub- und Nadelholz).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.