Parasitische Scheidlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2014 um 15:16) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,

    Nach einer kleinen Pause (Arbeitsstress) melde ich mich zurück. Ein paar Stündchen in der Woche im Wald haben sich für mich wieder ausgezahlt, denn aus den Eiern habe sich prächtige Parasiten entwickelt Schöner Neufund für mich. Scheinbar wachsen und gedeihen sie nur auf kalkreichen bzw. lehmigen Böden, in meinen Hauswäldern auf teils Sand und sauren Böden habe ich sie noch nie gefunden:

    Auch Schwarzhütige Steinpilze gibt es noch:

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

  • Hallo Andreas,

    eine sehr schöne Darstellung des Parasitische Scheidlings. Für alle, die es nicht wissen, dieser Pilz wächst auch gern auf den Hüten der Nebelkappe und er ist m.W. nach giftig. Es kann also durchaus sein, dass das Mycel des Parasitischen Scheidlings auch negative Auswirkungen auf die "Genießbarkeit" der Nebelkappe hat.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (30. Oktober 2014 um 21:56)