Umfrage Erstfunde?????

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2014 um 12:58) ist von ThomasL.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Wir wissen ja, dass das Pilzjahr nie zu Ende geht :wink:

    Für mich hat dieses Jahr jedenfalls sehr viele Erstfunde gebracht, angefangen von der Speisemorchel, Morchelbecherling, etc. pp. (Ich muß mir die mal alle aufschreiben, komme nur nicht dazu :()

    Wie schaut es bei Euch aus????

    Wäre mal interessant zu erfahren, was Ihr so alles Neues in Euer Repertoire aufgenommen habt.

  • Hallo Jutta,

    da hätte ich einige Funde zu nennen, aber da fehlt mir im Moment die Zeit. Die größte Überraschung war aber der Gelbe Fliegenpilz, ich berichtete davon.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta.

    Hm, das könnte ich ja aus der Liste rauskopieren. Ist aber eine recht lange Liste. Nur ist es ja viel zu früh für ein Resumee, das Jahr geht ja noch zwei volle Monate, da werden noch einige Erstfunde kommen.
    Am besten den Thread noch mal zu Beginn der nächsten Saison (also am 1.1.) hochschubsen. :)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Es waren sehr viele, was aber vor allem daran liegt, dass ich zum ersten Mal das ganze Jahr über (statt nur im Herbst) intensiv und oft auch gezielt gesucht habe. Außerdem daran, dass ich verschiedenste Habitate regelmäßig aufsuchte.
    Aus Zeitgründen hier nur mal Erstfunde / Erstbestimmungen von Pilzen die mich besonders gefreut haben:

    Frostschnecklinge (Ende 2013)
    Austernseitlinge
    Frühjahrslorchel
    Birkenporling
    Morcheln: Nö, leider nicht trotz monatelanger Suche (laut unserem Förster waren auch an seinen Stellen dieses Jahr keine zu finden - er verrät diese aber nicht ;( )
    Judasohren
    Schleimiger Wurzelrübling
    Karbolegerling
    Sommersteinpilze
    Schönfußröhrling
    Grubenlorcheln
    Hainbuchen und Pappelrauhfussröhrling
    Birkenpilze (versch. Unterarten)
    Birken- und Laubwaldrotkappen (haben mich besonders gefreut)
    div. Ritterlinge
    div. Schleierlinge
    Totentrompeten
    Stockschwämmchen
    Beringter Flämling
    Nebelkappen (Erstbestimmung)
    Violetter Rötelritterling

    Wie gesagt, ist nur ein Teil der "Erstfunde".

    Noch finden möchte ich in diesem Jahr:
    Samtfußrüblinge
    Rauchblättrige Schwefelköpfe

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (31. Oktober 2014 um 12:56)

  • Hallo Thomas,

    bei mir an der Wuhle (Berlin) gibt es ein sehr gutes Aufkommen von Samtfussrüblingen im Wuhle-Auwald, direkt vor meiner Haustür. Vorwiegend sind sie hier an Weide zu finden. Im selben Habitat finde ich auch die Judasohren.
    Hab gerad mal im Internet nach Auwäldern mit Bewuchs von Holunder und Weiden in deinem Sammelgebiet geschaut. Es scheint dort doch einige interessante Gebiete zu geben, die die Voraussetzungen für den Fund von Samtfussrüblingen mit sich bringen. Nicht im Wald, sondern an Bachläufen mit Weidenbewuchs und Holunder suchen. Ich denke, dort wirst du fündig werden. Das Judasohr hast du doch schon gefunden.

    Ich freue mich schon auf die Winterzeit, in der ich immer wieder schöne Funde mache. Wie hier zu sehen:


    Samtfussrübling

    Na ja, zum Thema: Erstfunde - hab ich noch nicht so richtig realisiert und verinnerlicht. Der letzte Pilzlehrgang bescherte mir in etwa 160 Unbekannte.
    Gefreut habe ich mich dieses Jahr über den Hasenröhrling, den Kornblumenröhrling, den Wurzelnden Bitterröhrling, den Kiefernsteinpilz und den Espenrotkappen. Und natürlich auch noch über Trompetenpfifferlinge und Totentrompeten. Ach so, da war ja noch ....
    Ich glaub, ich muss mal ne Liste anlegen.

    Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (30. Oktober 2014 um 21:41)

  • Hallo Heinz,

    vielen Dank für die guten Ratschläge! In der Tat habe ich meine ersten Judasohren in einem kleinen Auwald ganz bei uns in der Nähe gefunden - bei der Suche nach Morcheln. Die Wachsen bei uns aber auch zahlreich in Hecken und im Wald. Bereits der Fußweg zu diesem Auwald (10min von mir zuhause) müsste ideal für Samtfußrüblinge sein, er führt an einem Bach mit zahlreichen Weiden entlang, die regelmäßig geschnitten werden - auch mein Gartenzaun ist teilweise daraus gemacht ;-).
    Wenn sich was ergibt, werde ich den Fund natürlich mit Euch teilen, zumindest visuell.

    Nebenbei ein sehr schönes Bild.

    Alle von Dir genannten Röhrlinge stehen bei mir auch sehr hoch in der Wunschliste. For allem die Espenrotkappe.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.