Heutige Funde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 17:17) ist von Ingo W.

  • Hab das schöne Wetter ausgenutzt um nochmals in die Pilze zu gehen. Eigentlich war ich auf der "Jagd" nach Steinpilzen und violetten Rötelritterlingen. Leider ohne Erfolg. Dafür aber Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Graue Koralle, jede Menge Herbsttrompeten, Waldfreundrüblinge gefungen. Bilder kann ich erst morgen nachliefern (muß erst den Akku laden und einige Bilder bei natürlichem Licht machen.

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • die ersten Bilder aus dem Wald; dann war der Akku alle


    Pfifferling


    Krause Kraterelle (Erstfund)


    Waldfreundrübling (Erstfund)

    ... und noch ein paar Exemplare die im Wald blieben


    Kartoffelbovist


    Gifthäubling (Erstfund)


    ???


    die gabs massenhaft

    Bilder vom Rest gibt es erst morgen, will sie bei Tageslicht fotografieren

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrad (1. November 2014 um 23:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fidde!

    Dein Waldfreundrübling ist sicher keiner. Der hat niemals so eine Hutoberfläche. Sollte ich raten, würde ich auf den Ziegelroten schwefelkopf (Hypholoma lateritium) tippen, aber zu bestimmen ist es so natürlich nicht.

    Der letzte Pilz ist die Runzlige Koralle (Clavulina rugosa).


    LG, Pablo.

  • Pablo, vielen Dank für deinen Beitrag.
    Hab mich durch die gelben Lamellen täuschen lassen und dadurch den Ziegelroten S. außer Acht gelassen. Hab noch ein weiteres Bild eingestellt.

    Sabine die Schwämme hab ich nicht weiter untersucht, fand einfach das Bild interessant

    und nun weitere Bilder:


    gab heute früh ein wunderbares Frühstück



    Die Graue Koralle (Erstfund) werde ich heute abend mal probieren



    Falscher Pfifferling oder Samtpfifferling


    heute früh neben dem Gartenzaun auf der Wiese dieser Champion mit herrlichen Anisgeruch

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Graue Koralle (Erstfund) werde ich heute abend mal probieren[/font]


    Das lässt du aber besser bleiben.
    Vorher solltest du lernen die Graue Koralle (oder immerhin die Gattung) zu erkennen.
    Das hier ist etwas ganz anderes, nämlich eine Thelephora (Warzenpilz).


    LG, Pablo.

  • Hallo waldschrat!

    Mit dem 3. Bild (naja, musst halt selber nachzählen, nummeriert sind sie ja nicht) und dem "Waldfreundrübling", der eigentlich ein Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium) sein sollte, und deine zusätzliche Einstellung, die wieder einen anderen Pilz zeigt, merkt man, dass du da momentan noch kein glückliches Händchen beim Pilzebestimmen hast.

    Zitat


    Hab mich durch die gelben Lamellen täuschen lassen und dadurch den Ziegelroten S. außer Acht gelassen.

    Und was haben gelbe Lamellen mit dem Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus) zu tun, und in welchem Buch stehen die denn als an Holz wachsend?
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Waldfreun4.jpg

    Und bei dem Warzenpilz (Thelephora), also dem von dir als Graue Koralle bestimmten Pilz siehst du hier das gleiche?
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/gr-Koralle5.jpg

    Ich meine, du bist weit entfernt, Pilze durch eigene Studien zu identifizieren und zu verspeisen.
    Aber schön, dass du den Gifthäubling (Galerina marginata) erkannt hast.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. November 2014 um 17:21)