Ringloser Butterpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 00:50) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Beim Sonntagsspaziergang habe ich heute Röhrlinge gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die Pilze wuchsen in einem Kiefernwald im schönen Südbaden. Auffällig finde ich die gelben Röhren, das gelbe Fleisch und der gelbe Stiel ( beim älteren Exemplar flockig ). Keine verfärbung nach Anschnitt. Der Hut fühlt sich schmierig an. Geruch/Geschmack empfinde ich persönlich als dezentes nichts. Stielbasis rosa. Ich tippe auf den Ringlosen Butterpilz.


    Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,
    du liegst mit deiner Bestimmung richtig. Das Rosa an der Stielbasis verräht den Pilz als Ringlosen Butterpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heiko!

    Wahrscheinlich hat Veronika recht, und doch würde ich gerne die kompletten Pilze sehen. Also auch mit Hutoberflächen und mit farbechten Bildern (am besten bei Tageslicht aufnehmen, bei Kunstlicht werden die Farben oft nichts) und am liebsten mit Standortaufnahmen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.