Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Ringloser Butterpilz

  • Hallo zusammen,


    Beim Sonntagsspaziergang habe ich heute Röhrlinge gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die Pilze wuchsen in einem Kiefernwald im schönen Südbaden. Auffällig finde ich die gelben Röhren, das gelbe Fleisch und der gelbe Stiel ( beim älteren Exemplar flockig ). Keine verfärbung nach Anschnitt. Der Hut fühlt sich schmierig an. Geruch/Geschmack empfinde ich persönlich als dezentes nichts. Stielbasis rosa. Ich tippe auf den Ringlosen Butterpilz.




    Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,
    du liegst mit deiner Bestimmung richtig. Das Rosa an der Stielbasis verräht den Pilz als Ringlosen Butterpilz.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo, Heiko!


    Wahrscheinlich hat Veronika recht, und doch würde ich gerne die kompletten Pilze sehen. Also auch mit Hutoberflächen und mit farbechten Bildern (am besten bei Tageslicht aufnehmen, bei Kunstlicht werden die Farben oft nichts) und am liebsten mit Standortaufnahmen.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.