Impressionen der letzten drei Tage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2014 um 22:21) ist von Donna Wetter.

  • Hallo
    Es waren pilzige Tage. Freitag eine Exkursion (gut gegangen, alle noch am Leben :wink: ). Viel Interessantes, (teilweise schon hier im Forum berichtet) und auch persönliche Erstfunde. Unter anderem Geselliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum). Der hatte sich zwischen Rauchblättrigen eingeschlichen!
    Leider nicht zum Essen.

    Dann der Wahnsinn: Jungfernschirmlinge in Massen. Letztes Jahr hatte ich nicht einen gefunden und dieses Jahr hätte ich die Straße damit pflastern können ...

    Dann bei Kiefern, viele ganz knackige Sandröhrlinge, Kuhröhrlinge (natürlich mit Rosenroten Gelbfüßen), einige Maronen, Heideschleimfüße und .....
    Ja und dann lagen dort umgeworfen von weitem zwei Steinpilzähnliche Pilze. Jedenfalls hat der "Röhrlingssammler" gemerkt, der hat keinen Schwamm! Es waren zwei Seifenritterlinge!

    Hallimasch, die Truppe war vor zwei Monaten schon durch, eben Nachzügler

    Wunderschöne Schichtpilze (Striegelige?). Jedenfalls so rote habe ich noch nie gesehen! :what:

    Mit Grünspanträuschlingen hätte ich einen Korb füllen können!
    Immer wieder Fotogen!

    So, jetzt Schluß, sonst bin ich morgen noch nicht am Ende!

  • Hallo Uwe,

    wunderschöne Bilder, besonders begeistern mich die Grünspanträuschlinge, die habe ich auch schon mal in Natura gesehen.

    Diese Pilze erinnern mich immer ein wenig an das furchtbare "Schlumpfeis", das meine Tochter früher in sehr jungen Jahren mit Begeisterung geschleckt hat.

    Das Zeug lief links und rechts am Kind runter und war in eben dieser Farbe
    vom Gesicht über das T-Shirt bis zu den Schuhen und Händen zu finden....

    ... Erinnerungen eben...

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Sehr schön. :)
    Die Schichtpilze erinnern mich fast mehr an ungewöhnlich gewachsene Stereum subtomentosum (Samtiegr Schichtpilz).
    Der vermeintliche Seifenritterling wundert mich etwas. Hast du davon noch weitere Bilder? Gab's davon noch mehr Fruchtkörper?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Bei den Schichtpilzen bin ich immer nicht sicher, wo hört samtig auf und wo fängt striegelig an. Von der Farbe her würde ich dir auf alle Fälle zustimmen mit dem Samtigen Schichtpilz.
    Aber zum Ritterling, der lag da wirklich so rum. Ob der Ort der Wuchsort war kann ich nicht sagen. Aber dieser markante Geruch nach Waschküche, das kann nichts anderes sein. Ich habe mich richtig über den Fund gefreut, als Kind konnte ich noch "Waschküche" riechen. Im modernen Zeitalter der Waschvollautomaten kennt man solche Gerüche nicht mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Schade.
    Bei Gerüchen bin ich ja immer vorsichtig. Der Pilz sieht für einen Seifenritterling schon sehr ungewöhlnich aus, da hätte ich gerne noch ein wenig dran rumgerätselt. :wink:


    LG, pablo.

  • So schöne Aufnahmen! Die Geselligen habe ich auch schon gefunden, am selben Stubben mit den Rauchblättern. Der Hallimasch ist beeindruckend und die Träuschlinge noch ganz frisch und gut beflockt. Auch die Farbe, klasse.

    Viele Grüße, Donna Wetter