drei auf einen Streich

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2014 um 00:07) ist von Beorn.

  • Hallo Forum,
    mit "drei auf einen Streich" meine ich nicht etwa drei Schwammerl, sondern bin heute mal so frei und möchte drei verschiedene Foren auf einmal behandeln.
    Forum 1: Pilzbestimmung
    Heute habe ich in einem sehr sandigen Waldgebiet den folgenden Pilz gefunden, der meines Erachtens eine "gelbliche Barttrüffel" ist. Geruch: neutral, Farbe: schmutzig gelblich (wie eine Kartoffel), Fleisch: fest, olivbraun, Lage: zur Hälfte eingegraben, Stiel: Fehlanzeige, Haut: fadenähnliche Stränge. Da ich diesen Pilz noch nie bei uns gefunden habe, bin ich mir mit der Bestimmung nicht so ganz sicher. Wäre schön, wenn mir jemand die "gelbliche Barttrüffel" bestätigen könnte .
    gelbliche Barttrüffel

    gelbliche Barttrüffel von oben

    gelbliche Barttrüffel von unten

    gelbliche Barttrüffel aufgeschnitten

    gelbliche Barttrüffel innen

    Forum 2: giftige und ungenießbare Pilze - Funde
    Die folgenden Fotos zeigen ein paar nette Fotos der sonstigen heutigen Funde:

    wunderschöne Exemplare der Bischofsmütze




    ebenso schön die Heidekeule

    riesige Halskrausen-Erdsterne (zum Größenvergleich der Autoschlüssel)

    am meisten gefreut haben mich allerdings die noch ganz frisch geschlüpften Tintenfischpilze



    Forum 3: Pilze...Pilze...Pilze
    So und zum Schluss ein Versuch. Ich habe von ein paar Pilzen mal
    3-D-Aufnahmen gemacht, die allerdings nur mit einer Anaglyphten-Brille (rot/cyan) betrachtet werden können und die Pilze sehr plastisch erscheinen lassen. So mancher von Euch wird hoffentlich noch so eine alte 3-D-Brille rumliegen haben, mit der man früher Filme oder Bilder in 3-D betrachten konnte.

    Bischofsmütze 3-D

    Parasol 3-D

    Parasol 3-D

    So, jetzt mach ich aber Schluss. Hoffentlich habe ich jetzt das Forum nicht überstrapaziert; viel Spass damit.
    Liebe Grüße aus der pilzreichen Kelheimer Umgebung.
    Lenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    Gutes Konzept und klasse Bilder. :)

    Dein erster Pilz ist Rhizopogon luteolus (Gelbliche Wurzeltrüffel).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.