Unbekannte Pilze aus NRW

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2014 um 19:45) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    auf die Wochenende habe ich die folgende Pilze gefunden:

    bei Nr. 1 (3 Bilder) habe ich keine Ahnung (etwas aus Amanitas Familie ?)
    Nr. 2 (2 Bilder): Lepista nuda ?
    Nr. 3 (2 Bilder): vielleicht TRICHOLOMA PSAMMOPUS ? (Geruch ist fast neutral)[size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]

    [font="Arial"]




    [/font]
    [/font][/size][/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Tut mir leid, das funktioniert nicht.
    Du must mal versuchen, die Pilze so darzustellen, daß man auch was erkennen kann. Pilzbestimmung nach Bildern ist ohnehin sehr viel schwieriger als mit den Fruchtkörpern in der Hand.
    Darum musst du auch schauen, die Merkmale, an denen man zu einer Bestimmung kommt, abzubilden und zu beschreiben.
    Das ist nicht nur für die wichtig, die hier im Netz versuchen, eine Bestimmungshilfe zu leisten.
    Dabei geht es auch darum, daß du selbst etwas Handfestes über die Pilze erfährst, weißt wie welche Merkmale einzuschätzen sind und auf was du dich bei einer Bestimmung konzentrieren musst.

    Darum:
    - Immer vollständige Pilze zeigen (hier fehlt die Stielbasis)
    - Pilze niemals vor dem Abbilden wässern (wie bei den Rötelritterlingen)
    - Bilder von den Pilzen am Standort machen (die Wuchsweise ist oft wichtig)
    - auf Aufnahmen bei Kunstlich verzichten (siehe die Farbverfälschung auf den meisten Bildern)
    - Beschreibungen dazu liefern (Geruch, Größenangaben, Verfärbungen usw)

    Zu den Pilzen hier lässt sich nur spekulieren.
    Der erste kann ohne Stielbasis nicht bestimmt werden. Amanita excelsa ist wahrscheinlich, aber alles andere als sicher.
    Der zweite kann Lepista nuda sein. Aber wie soll man bei den farbverfälschten Bidlern und ohne Angaben zum Geruch andere Arten der Gattung ausschließen? Zumal auch hier die Stielbasis fehlt.
    Der dritte ist wahrscheinlich ein Ritterling. aber gerade in der schweren Gattung ist eine Bestimmung hier ausgeschlossen. Man müsste halt sehen können, wie der Pilz wirklich aussieht (farbecht und scharf), wie er riecht, wo er gewachsen ist...


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Vielen Dank fuer das Tipp.

    Ja leider mit Gluehlampe ist Farbverfälschung ein echtes Problem..
    Trotzdem bei Lepista Nuda bin ich ziemlich sicher (die wachste aich zusammen mit Nebelklappe)

    Gruesse,
    Pavel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    lepista nuda hat einen sehr markanten Geruch, deutlich verschieden von allen anderen Pilzen, die ich kenne. Nur bei Clitocybe nebularis (Nebelkappe) und Lepista irina (Veilchenritterling) nehme ich einen entfernt ähnlichen Geruch wahr.
    Bei Lepista nuda ist das aromatisch - parfümiert. Ein sehr angenehmer Geruch, der meist auch gut ausgeprägt ist.

    LG, Pablo.