Wiesenkeule?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2014 um 22:14) ist von Pitzlinger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    Die Bestimmung von Wiesenkeulchen ist nicht einfach.
    >Auch hier< hatten wir gerade einen Fund bearbeitet.
    Dein Pilz sollte aber eine andere Art sein. Ich sehe hier zwei recht naheliegende Möglichkeiten:
    Zum einen eine ungewöhnlich gelbe Clavaria fumosa (Rauchgraues Keulchen) und zum anderen eine ungewöhnlich stämmige Clavulinopsis fusiformis (Spindelförmige Wiesenkeule). Zu beiden würde der büschelige Wuchs passen.
    Es mag aber auch noch weitere Arten in hochalpinen Bereichen geben, von denen ich nichts weiß, oder eine andere Art mit ungewöhnlicher Ausprägung sein.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.