Steinpilze auch noch im November

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2014 um 10:45) ist von fitis 11.

  • Servus Pilzsammler,

    gestern war wieder im Wald unterwegs und was ich nicht geglaubt aber mir gewünscht habe, ist doch eingetreten.
    Steinpilze im November. Nebenbei noch Pfifferlinge. Gefunden aber nicht gesammelt, weil mir noch unbekannt, Kuhmaul. Gelbstielige Trompetenpfifferlinge gab es auch in größerer Zahl.
    Ein schöner Fund hatte ich bereits vergangen Freitag mit einem großen Austernseitling.
    Und nun geht's zum Schwammerl braten.
    Gruß
    fitis

    Bild 2 + 3 Kuhmaul (Gomphidius glutinosus). Wer hat Erfahrung als Speisepilz. Teilweise heißt es " sehr gut" an anderer Stelle wird er als Pilz ohne großen Speisewert bezeichnet.

    Bild 4 Gelbstieliger Tropetenpfifferling

    Bild 5 Austern-Seitling

  • Hallo fitis!

    Auf dem letzten Bild hat wohl wer die Farbe geklaut?
    Austernseitling glaube ich dir natürlich erst mal nicht, wenn dein Pilz so mitten im Gras steht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Ingo W pid='17853' dateline='1415138171'


    Austernseitling glaube ich dir natürlich erst mal nicht, wenn dein Pilz so mitten im Gras steht.

    VG Ingo W


    Hallo Ingo,

    da würde ich dagegen wetten:D. Wenn Du das Bild genau anschaust erkennst Du den Baumstumpf links neben den Austern:P.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Grüß Euch,

    wächst natürlich nicht im Gras sondern auf einer gefällten Birke an einem Teichrand. Hätte ich dazu schreiben sollen.
    Die Farbe ist durchaus ok. Sieht in Natura nicht viel anders aus. Das Weiße auf den Hüten dürften Sporen sein?
    Ich kenne die Austernpilze nur aus der Zucht, deshalb hat mich auch die Größe von ca. 35 cm Breite und 40 cm Höhe beeindruckt.

    Servus
    fitis

  • Hallo fitis,

    ich finde das Kuhmaul extrem lecker.
    Ich habe mal eine reine Kuhmaul-Pfanne gemacht und war erstaunt, was für einen starken Geschmack ein Pilz entwickeln kann, der nach gar nichts riecht.

    Dann muss ich doch mal schauen, ob an meiner Kuhmaul-Stelle auch endlich welche gekommen sind. Ich war schon zweimal da, ohne Erfolg.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort. Bei nächster Gelegenheit werde ich eine Kuhmaulpfanne probieren.
    Ich nehme an, dass die gebraten werden. Vielleicht hast du auch noch ein Rezept. Wäre schön.

    Beste Grüße
    fitis