Hasenpfote (Coprinus lagopus)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2014 um 21:22) ist von Maike.

  • Hallo,
    am 3.11. fand ich auf den (alten) Dämmen einer Fischteichanlage (Lüneburger Heide) zwischen Erle und Weide nur dieses eine Exemplar - Hutdurchmesser ca. 20 mm.
    Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten oder ist es eine Hasenpfote (Coprinus lagopus)
    Liebe Grüße Maike

    der Hut:

    Habitus:

    und der zottige Stiel:

  • Ach du Schande!!! Das ist ja mit den Tintlingen auch schon wieder so ein Fass ohne Boden...
    Da muss ich wohl meinen vermeintlichen Specht-Tintling hier auch noch vorstellen.
    Und ich dachte, ich könnte mal einen Pilz alleine...
    Danke, Uwe!

  • Hallo Maike,
    der geht prima als Hasenpfote durch. Typische Pose, und die Art hat grade einen Lauf. Steht fast überall herum.
    Aber wenn du es kompliziert magst, es gibt mindestens 5 verschiedene Hasenpfoten. Unterscheiden sich zwar genetisch, aber nicht per Mikroskop und schon gar nicht per Auge. Macht also nicht viel Sinn, tiefer zu graben. Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) genügt. Ach ja, aus Taiwan wurde noch C. neolagopus beschrieben...
    Beste Grüße!
    Andreas