Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2014 um 21:36) ist von Donna Wetter.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin hier neu und fange gerade erst an mit Pilzen. Ich sammle bisher nur mir bekannte Röhrlinge und habe noch überhaupt keine Ahnung von Lamellenpilzen (außer Champingon :))

    Nun zu meiner Frage.... In letzter Zeit sehe ich sehr oft diesen Pilz. Ich habe versucht ihn über das Internet oder Apps zu bestimmen aber leider ohne Erfolg.
    Ich habe keine Idee was dies für ein Pilz sein könnte.
    Vieleicht kann mir jemand von euch helfen denn diese Pilze finde ich sehr oft.

  • Hallo!

    Hast du deinen Fund mal mit dem Glimmerschüppling, [size=1][font="Arial"]PHAEOLEPIOTA[/font][/size][size=1][size=1] AUREA verglichen?[/size][/size]

    [size=1][size=1]Gruß[/size][/size]

    [size=1][size=1]Tribun[/size][/size]

  • Ich glaube tatsächlich das dies mein gesuchter Pilz sein könnte.

    Was mich so irritiert hatte, ist das es so viele Formen gibt.
    Ich habe davon Exemplare gefunden mit über 20cm großen Hut und nicht so klar abgegrenzt wie der Pilz auf dem Bild.

    Vielen Dank für die schnelle Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thooomi!

    Es gibt gar nicht viele Formen, sondern nur eine. :wink:
    Pilze sehen halt unteschiedlich aus, je nach dem, wie alt die Fruchtkörper sind. Wenn das Velum noch geschlossen ist, dann ist die Optik natülrich anders als beim voll augeschirmten Pilz.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat

    Nun zu meiner Frage.... In letzter Zeit sehe ich sehr oft diesen Pilz.


    Das ist überraschend. Ich suche diese großartige Pilzart seit Jahren und du findest sie sehr oft?! :wink:

    Glückwunsch zum schönen Fund! :agree:

    Viele Grüße,
    Emil