Amanita muscaria var. formosa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2013 um 11:58) ist von PilzePassau.

  • Hallo,

    ich habe hier noch ein Überbleibsel vom letzten Spätsommer.

    Könnte es sich hier um Amanita muscaria var. formosa oder nur einen von der Trockenheit verblassten normalen Fliegenpilz handeln?

    Fundort: trockener saurer Boden unter Rotbuche.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (9. April 2013 um 15:57)

  • Hallo heuler,

    ich wage zu behaupten, dass es sich hier um einen normalen Fliegenpilz handelt, weil das Orange/Rote doch irgendwo zu sehen ist. Beim sogenannten Gelben Fliegenpilz, den ich selbst noch nicht gefunden habe und auch auf keiner Ausstellung bisher gesehen habe, ist die Farbe Gelb vorherrschend.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo heuler,

    sehr interessant, wusste es selbst noch nicht das es eine Gelbe Varietät des Fliegenpilzes gibt!
    Muss wohl bei meinen Narzissengelben Wulstlingen besser aufpassen, nicht das sich ein Gelber Fliegenpilz einschleicht ohne das ich ihn erkenne!

    Schön man lernt nie aus!
    :lightbulb:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (10. April 2013 um 11:59)