Hilfe zur Mitbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2014 um 18:44) ist von fitis 11.

  • Hallo Pilzkenner,

    heute habe ich in einer Siedlungsstraße 2 Pilze gesehen und versucht sie zu bestimmen.
    Zu Bild 1 - 5: Fundort Birkenstumpf, wahrscheinlich schon älter,Sporen dunkel

    Bild 6 - 10: Fundort Straßenrand neben einer Birke, Hut ca. 6 cm, Ring verschiebbar, Sporen hell

    Richtig bestimmt?
    Gruß
    fitis

  • Hallo Fitis !
    ob Du die richtig bestimmt hast geht aus Deiner Anfrage nicht hervor ...
    Pilz 1 ist ein Tintling ( Coprinus spec. )
    Pilz 2 würde ich als Egerlingsschirmling ( evtl. Leucoagaricus leucothites ) betrachten ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo fitis!

    1 ist der Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus), jedenfalls ist die Art sehr wahrscheinlich.
    Denn man sieht auf einem Bild den bereiften Stiel, was auf die Kaulozystiden hinweist, die die Art von ähnlichen unterscheidet.

    Bei 2 habe ich Harrys Einschätzung nichts mehr hinzuzufügen.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Natürlich kann man nichts bestätigen, wenn das wichtigste vergessen wurde.:blush:
    Den 1. Pilz habe ich als Glimmertintling bestimmt. Auch wenn der Glimmer nicht mehr so zu sehen ist.
    Beim 2. Pilz blieb ich nach einigen Suchen beim Rosablättrigen Egerlingsschirmling hängen.
    Danke für Eure Unterstützung.
    Beste grüße
    fitis