Bin mir nicht ganz sicher

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 00:02) ist von Heuler22.

  • was das hier für ein Ritterling ist, er riecht angenehm pilzig, das Sporenpulver ist cremefarben, mein Tip war zunächst Nebelkappe, aber ich kann keinen unangenehm säuerlichen Geruch ausmachen?
    Danke im Vorraus, ich weiss, ihr kenng den sicher.
    Gruss Jochen
    Hier noch die Farbe des Sporenpuvers.

  • Hallo
    Kannst du die Lamellen von der Hutunterseite abschieben? Wo ist der gewachsen?
    Nebelkappe fällt raus, wo hast du eigentlich die Geruchsbeschreibung von der Nebelkappe her.

  • Die Geruchsbeschreibung steht für die Nebelkappe bei
    1700 Pilze.Die Lamellen lassen sich nicht vom Trama ablösen.Die Pilze wuchsen saprobiontisch am Lechufer
    am Rand einer gemischten Hecke(u.a. Weissdorn) und teil
    [hr]
    Einige Buchen waren abschnittweise vertreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitzlinger (8. November 2014 um 18:11)

  • Hallo Jochen!

    Das sieht mir doch sehr nach einen Fälbling (Hebeloma) aus.
    Übrigens habe ich noch nie einen Fälbling gefunden, der angenehm pilzig riecht (was immer damit gemeint ist. Steinpilz? Champignon? Pfifferling?).
    Die, die ich finde riechen nach Früchte-Drops, Kakao/Schokolade oder Rettich, einer auch wie vergoren süß. Aber natürlich ist da alles offen.

    Hut von oben sieht man ja leider nicht wirklich, aber das hellbraune Sporenpulver (wieso sagst du cremefarben?) passt zu Hebeloma.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (8. November 2014 um 18:29)

  • Hallo!

    So schnell kann man daneben liegen.
    Weiß zwar nicht, warum die Ergänzungen nicht hier im Beitrag gepostet sind, aber im "Nachtrag" und besonders im "2.Nachtrag".....
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=2945
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=2946
    .....sieht das sehr nach Lilastiel (Lepista personata) aus.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Pitzlinger,

    das ist mit ziemlicher Sicherheit Lepista saeva. Der lilafarbige Stiel ist auf Bild 2 gut zu erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten