Hallo, Besucher der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

mal wieder im Norden von Berlin....

  • So, heute mal im Norden von Berlin gewesen, nach fast 6 Stunden im Wald konnte ich eine anständige Ausbeute mein eigen nennen....
    Diemal habe ich Unmengen an Butterpilzen gefunden, welche ich aber nicht mitgenommen habe, denn ich hatte mich auf andere Spezialitäten eingeschoßen.
    Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze, Maronen, die verschiedensten Filzröhrlinge, Schneeritterlinge, Echte Ritterlinge, Violette Rötelritterlinge, Violetter Lacktrichterling, Pfifferlinge und die ersten Frostschnecklinge habe ich in meinen Korb gepackt. Hier mal die Ausbeute....


    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.



    :graduate:

  • Hallo Tommi!


    Zitat


    Spezialitäten eingeschoßen.
    Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze, Maronen, die verschiedensten Filzröhrlinge, Schneeritterlinge, Echte Ritterlinge, Violette Rötelritterlinge, Violetter Lacktrichterling, Pfifferlinge und die ersten Frostschnecklinge habe ich in meinen Korb gepackt. Hier mal die Ausbeute....


    Bei welchen Pilzen meinst du denn, dass es Schneeritterlinge wären? Links die Grünlinge? Oder hast du nur vergessen, die aufzuzählen?


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Echte Ritterlinge sind Grünlinge, und 2 darunter liegen 3 Schneeritterlinge

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.



    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke ()

  • Hi Tommi,


    schöne Funde, hoffe Egon und du hatten viel Spass, so wie immer. Wär gern mitgefahren, bin aber derzeit nicht so richtig auf der Höhe für solche Tagestouren. Wird schon wieder. Hab aber auch in Berlin tolle Funde gehabt. Wenn ich es schaffe werd ich sie heute noch einstellen.


    Ingo W, Schneeritterlinge schau mal hier: Schneeritterling. Ich sehe, bzw. kann sie auf dem Bild nicht erkennen, aber es gibt sie doch wohl, oder?


    Wenn Tommi nicht auf "Grünlinge" eingeht, ist das wohl seine Angelegenheit. Es gab in der letzten Zeit doch einige "Disskusionen" zu diesem oder ähnlichen Themen. Es ist seine Entscheidung sie zu sammeln, und sie nicht als solche zu erwähnen, oder? Eben "Echte Ritterlinge"


    LG. Heinz

  • Hi Tommi,


    deine Schneeritterlinge halte ich nicht für solche. Farbmässig stimmt da etwas für mich nicht. Vergleich mal hier: Schwarzfaseriger Ritterling.


    Nachtrag: Oder meinst du die 3 Pilze unterhalb der Violetten Röttelritterlinge, links neben den Pfiffi's.
    LG. Heinz

  • Hallo Tommi!

    Zitat


    Es ist seine Entscheidung sie zu sammeln, und sie nicht als solche zu erwähnen, oder? Eben "Echte Ritterlinge"


    Von mir aus kann doch jeder essen, was er will.
    Wusste bloß nichts mit "Echte Ritterlinge" anzufangen.
    Verstehe auch jetzt noch nicht, warum man den treffenden Namen Grünling (von mir aus Nadelwald-Grünling oder Kurzstieliger Grünling) mit Echter Ritterling ersetzen muss.
    Gerade in der heutigen Zeit ja eher irreführend.


    Zitat


    Ich sehe, bzw. kann sie auf dem Bild nicht erkennen, aber es gibt sie doch wohl, oder?


    Ja, die gibt´s.
    Hab das ja nirgends in Frage gestellt.


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,


    schau mal bei 123 in die Pilzdatenbank bei Grünling....und zur Info, der Grünling hieß auch schon vor hundert Jahren


    DER ECHTE RITTERLING


    und Heinz hat richtig erkannt, die 3 Pilze unterhalb der Rötelritterlinge sind die Schneeritterlinge.

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.



    :graduate:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.