div. Trameten und andere Unbekannte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 13:31) ist von fitis 11.

  • Grüß Gott Pilzfreunde,
    heute darf ich einige Bilder von Holzzerstörern ins Forum stellen von denen ich bei den Wenigsten sicher bin, sie richtig bestimmt zu haben.
    Bild 1 - 5: striegelige Tramete. Die Beschreibung aus Wikipedia passt nach meiner Meinung ganz genau, nur 1 Satz darin: " [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Das Fleisch ist dünn, trocken und zäh es besteht aus einer oberen dünnen grauen und einer unteren, dickeren, weißen Schicht, die durcheine schwarze Linie voneinander getrennt sind" [/font][/size][size=3][font="Times New Roman"]lässt mich wieder zweifeln. Diese schwarze Linie kann ich nicht erkennen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"][/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Bild 6 - 10: Zinnoberrote Tramete, übrigens der gleiche Standort wie der am 6.11. in meinem Beitrag gezeigte Austernseitling. Bild 8 zeigt die Unterseite.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"][/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Bild 11 - 14: striegeliger Kreiselpilz?? Beim Betrachten des 11. Bildes sah ich noch etwas oranges darunter hervor lugen. Bin nochmals hin und hab den Pilz freigelegt. Wuchs auf und neben einem Birkenstumpf. Wie eigentlich alle hier gezeigten Pilze.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"][/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Fürs Erste genug Bilder. Ich würde mich über Eure Antworten freuen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Beste Grüße aus dem nebligen Nordbayern[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]fitis[/font][/size]

  • Hallo fitis !
    Striegelige Tramete und Zinnobertramete passen , das mit der erwähnten schwarzen Trennlinie ist so eine Sache für sich ....
    die letzten Bilder zeigen Trametes versicolor ( Schmetterlingstramete ) vergesellschaftet mit Phlebia radiata ( Orangeroter Kammpilz )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke Harry,
    auf den Orangeroten Kammpilz bin in der Suchmaschine nicht gestoßen. Liegt wahrscheinlich an dem Bild, das man als erstes sieht. Schaut den von mir vermuteten Kreiselpilz im 1. Moment nicht sehr ähnlich. Ich habe hier daher auch nicht mehr weiter geforscht.
    Gruß
    fitis