3 verschied. Holzzersetzer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 19:42) ist von fitis 11.

  • Hallo Pilzfreunde,
    schon wieder ich. Für den Anfänger gibt es doch mehr Fragen zur Bestimmung als man glaubt.
    Bilder 1 - 5: Hätte ich als nördlichen Porling (Climacocystis borealis) bestimmt, wenn ich auch den Pilz mit diesen Farben nicht ganz so passend abgebildet gefunden habe.
    Bilder 6 - 9: Keine Ahnung: Baumart müsste Erle gewesen sein. Bruchwald. Fotos leider nicht besonders gut.
    Bilder 10 - 12: Komme auf keinen Nenner. Schnittbild zeigt die verschiedenen Ringe der ober- bzw. Unterseite. Die Unterseite zeigt mehr oder weniger die Abb. der Oberseite. Fundort: Birkenstock.
    Bild1

    Bild2

    Bild3 = Unterseite

    Bild4

    Bild5

    Bild 6

    Bild 7

    Bild 8

    Bild 9

    Bild 10

    Bild 11 = Unterseite

    Bild 12

    Ich freue mich wieder auf Eure Mitbestimmung.
    Gruß
    fitis

  • Hallo fitis !
    Pilz 1 ist der hier
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GFaeltling.htm
    zu den anderen Bildern sag ich mal nix insbesondere das vom Pilz 2 ist nicht gut
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (9. November 2014 um 17:39)

  • Hallo fitis,

    Gallertfleischiger Fältling ist von Harrx richtig benannt worden. jetzt kannst du einmal mit dem von dir gennnten Nördlichen Porling vergleichen und wirst große Unterschiede feststellen.

    Die anderen Bilder kann man wegen der ungenügenden Qualität nicht benennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo fitis!

    1. Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling); komisch, dass die dieses Jahr so häufig mit größen, weit abstehenden Hüten wachsen

    2. Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling), damit ist der Winter wohl eingeläutet
    Edit: die Veronika hat natürlich recht mit der ungenügenden Bildqualität, aber ich traue mir das trotzdem mal, weil ich den schon ganz oft gesehen habe.

    3. Hat der Poren als Fruchtschicht?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (9. November 2014 um 17:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Hat der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) nicht immer Poren? :wink:
    Soll heißen: Bild 11 kann man anklicken, dann wird's größer. Die Poren sehe ich auch erst dann.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Pablo!

    Ok, ok, wollte halt auch mal auf Nummer sicher gehen.
    Dass man die Poren beim Vergrößern des Bildes sieht, habe ich nicht geschnallt.
    Jetzt ist ja alles klar.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Grüß Euch,

    ich bin erstaunt wie schnell ihr diese Pilze bestimmen konntet.
    Zum 1. Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling):
    Vor allem die Unterseite zeigt die gleichen Merkmale. Die Farbe als 1. Indikator zu nehmen ist denke ich verständlich, führt aber doch oft nicht zum gewünschten Resultat. Ich wäre nie auf den Fältling gekommen, obwohl ich lange gesucht habe.
    Zum 2.Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling):
    Diese Fundstelle werde ich im Auge behalten, vielleicht finde ich noch größere Exemplare. Evtl. Austernseitlinge.
    Zum 3. Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta): wie ihr schon erkannt habt, hat er Poren. Aber auch hier als Neuling den Richtigen zu nennen ist alles andere als einfach.
    Danke für euer Bemühen.
    Gruß
    fitis