erstaunliche Artenvielfalt in dieser Jahreszeit?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2014 um 19:25) ist von Habicht.

  • Hallo, Pilzfreunde, war heute wieder im Wald und muß sagen, dass ich
    etwa 10-12 Pilzarten gesehen habe. Zufrieden bin ich nicht, weil ich
    immer nicht weiß, was es für ein Pilz ist. Wenn ich dann an Euch denke,
    dass Ihr helfen werdet, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
    Denke."immer muß ich fragen und Euch belasten!"
    Ich suche schon in meinen Büchern, doch die Ähnlichkeit lässt immer zu
    wünschen übrig.
    Ich habe mal ein paar Milchlinge mit nach Hasue genommen, nun finde ich
    aber wirklich nichts passendes dazu.Die Bilder dazu mußte ich löschen, weil sie falsch waren. Kommen nochmal nach.


    Der Geruch war ist unbedeutend. Lamellen sind orange, Milch weiß. Stiel unten dunkler nach ober immer heller.
    Dann habe ich einen Pilz gefunden, den ich für einen
    Grünspanträumschling halte.



    Einen habe ich noch, da weiß ich überhaupt nichts damit anzufangen.
    An zwei Pilzen ist der Stiel wie ein Krebsgeschwür! Ob das normal ist?
    Geruch war wieder keiner, wo man sagen könnte, so richt er.

    Zuletzt noch ein Schnappschuß von den heutigen Pilzen. Muß sie noch
    heraussuchen. Wenn ich fragen habe, stelle ich ein.
    Liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred,

    ja, das ist auch bei uns ein recht eigenartiger Pilzherbst. Auch im Nov. gibt es noch Arten, die sich eigentlich schon hätten verkriechen müssen.
    Zu deinen Bildern kann ich Folgendes sagen. Der Milchling ist ein Rotbrauner Milchling (Lactarius rufus). Die Pilze mit dem "Krebsgeschwür" könnten Kaffeebraune Gabeltrichterlinge (Pseudoclitocybe cyathiformis) sein, aber was die Auswüchse sind? Wenn die sehr weich waren, können es auch Schleimpilze sein. Und dein spangrüner Freund zum Schluss ist der Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa).

    Nachtrag: Zwischen den Milchlingen steht noch eine Koralle, wahrscheinlich Runzelige Koralle (Clavulina rugosa).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (10. November 2014 um 21:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Das sind echt sehr wunderliche Verwachsungen. Solche habe ich noch nicht gesehen. :what:
    Eine weitere Alternative, wie es dazu kommen kann, wäre Befall durch Parasiten, das kann ein weiterer Pilz sein, aber auch Bakterien oder Viren.
    In jedem Fall sonderbar.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, ihr zwei Lieben, danke, dass Ihr doch was geantwortet habt. Das war gestern so verrückt mit dem Computer. Ich habe eigentlich wie immer Bilder hochgeladen und beschriftet.
    Als ich sie einstellte, waren die ersten Bilder viermal das selbe. Dann habe ich sofort "edit"
    benutzt und die ersten drei Bilder gelöscht. Als ich sie wieder freigab, waren die ersten BIlder
    immernoch vierfach und die letzten schönen Bilder hatte ich gelöscht. Habe dann noch mehrfach edit benutzt und herausgekommen ist ein Salat. Erst wartet man ewig, bis das Bild
    hochläd und dann sowas. Hatte echt die Nase voll und hatte noch geschrieben, dass Ihr alles vergessen könnt und nur den verwachsenen Pilz ansehen sollt. Auch das kam nicht.
    Also, die Bestimmung braunroter Milchling kommt hin. Die Bilder im Buch konnte ich nicht
    finden, nach dem Aussehen. Die Gabeltrichterlinge sind auch im BUch hellbraun und meine fast
    schwarz. Sahen aber in der Natur recht frisch aus. Die Verwachsungen sind recht fest und
    gehen richtig in den Stiel über.
    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    einen starken Beitrag hast da eingestellt, da gehen sogar die Stäublinge unter...

    Deine Aufnahmen werden auch immer besser, schau' ich mir gerne an.

    Gratuliere dir zum Grünspanträuschling, schöner Fund. Der steht bei mir ganz oben, auf der "Willfindenliste".

    LG
    Peter