Pilzfruchtkörper an Linde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2014 um 20:22) ist von schnobbel.

  • [size=1][font="Helvetica"][/font][/size]
    [size=1][font="Helvetica"][/font][/size]
    [size=1][font="Helvetica"]
    [/font][/size]

    [size=1][font="Helvetica"]Diese Fruchtkörper fand ich letzte Woche an einer noch relativ vitalen Linde.[/font][/size]
    [size=1][font="Helvetica"]Wer kennt diesen und nennt ihn beim Namen?[/font][/size]

    [size=1][font="Helvetica"]Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen: stark befahrene Straße, Iphone-Aufnahme sowie zusätzlich Regen :hmmm:[/font][/size]

    [size=1][font="Helvetica"]Gruß[/font][/size]
    [size=1][font="Helvetica"]schnobbel[/font][/size]

  • Hallo Schnobbel,

    sehr viel kann man bei diesem Pilz nicht erkennen, ich sehe einige Lamellen, somit handelt es sich nicht um einen Porling. Vergleiche hiermit

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…eblaettling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schnobbel!

    Eine weitere Option wären Austerneitlinge (Pleurotus ostreatus). Die Hüte erscheinen mir doch zu glatt für Sägeblättlinge, die Wuchsform auch etwas untypisch.

    Interessanter Nick übrigens. Nicht sehr alltäglich, aber gefällt mir.
    Ich kannte mal jemanden in Karlsruhe mit dem Spitznamen, netter Typ. :wink:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Jo, auf den Austernseitling hätte ich auch erstmal getippt.
    Wäre es dieser, hätte der jetzt noch lebende Baum an der Straße ein großes Problem >>> Statik, Verkehrssicherheit...

    Mal sehen, was es noch für Ergebnisse gibt.