Psilocybe=Kahlkopf (Klebkopf).

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2014 um 23:06) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    bei dem unten dargestellten Pilz, kann ich nur vermuten, dass es sich um einen Psilocybe = Kahlkopf handelt. Ich kann ihn leider einfach nicht endgültig bestimmen. Ich denke ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    1

    2 Basidie

    3 Lamellen bei 20 facher Vergrößerung, man sieht deutlich die abgesetzte Lamellenschneide.

    4 Eine Zystiden und eine Basidie (leider unscharf) oben die Zystiden unten die Basidie.

    5 Basidie

    6 Lamellenquerschnitt

    7 Sporen

    8

    9

    10

    11


    Ich hätte gerne bei den Bildern Unterschriften beigefügt, aber ich krieg´s nicht hin.


    Beschreibung:12.11.2014:

    Habitat: Auf Gras und Moos. Um die Pilze herum standen Kiefern (wohl zweinadlige), Haselstrauch, wohl Eberesche, Buche sowie einige Sträucher.
    Habitus:Rüblingshabitus

    Sporenpulverfarbe:Braun, graubraun.

    Hut: ca. 3 cm, klebrig, von der Mitte gesehen zwei Drittel eher dunkelbraun, das letzte Drittel außen rum eher hellbraun. Der Hut glänzt auch.

    Die Lamellen sind angewachsen und es sieht aus, als befänden sich auf den Lamellen Schneiden Zystiden, muss aber noch mikroskopisch untersucht werden. Erledigt, siehe Bilder. Zwischenlamellen vorhanden.

    Lamellenfarbe milchkaffeefarben eventuell etwas heller. Bei den alten Exemplaren sieht man aber bereits eine gewisse dunklere Färbung.

    Stiel: ca. 4,7 cm lang, Breite ca. 4 mm. Zylindrisch. Im oberen Drittel geflockt, nach unten silbrig fädig. Im oberen Drittel hellnach unten hin braun dunkelbraun, die Faserfäden sind eher dunkler.
    Im Querschnitt zeigt sich dass der Stiel bis auf ein kurzes an der Spitze weißes Teil innen dunkel ist, sieht fast schwarz aus. Bisauf einen ganz kleinen Streifen ist der Stiel voll. An der Basis scheint sich eine kleine Verdickung zu befindenist aber nicht sicher.
    Geruch: nichts Auffallendes.

    Grüsse

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (12. November 2014 um 20:22)

  • Hallo zusammen,
    ich hatte noch einen Versuch gestartet, es mit den Bildunterschriften hinzukriegen. wie ihr aus dem Beitrag entnehmen könnt, ging dies daneben.
    Ich kann nur bei den Bildern bei denen eine Erklärung notwendig ist, etwas dazu sagen, in dem ich einfach von oben gesehen mit Bild eins anfange zu zählen .
    Bild 2 : Basidie
    Bild 3: Lamellen bei 20 fache Vergrößerung . man sieht deutlich die abgesetzte Lamellenschneide.
    Bild 4: eine Zystiden und eine Basidie ( leider unscharf ; oben die Zystiden unten die Basidie .
    Bild 5: Basidie
    Bild 6:Lamellenquerschnitt.

    bis dann
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (12. November 2014 um 18:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ein wichtiges Kennzeichen der Gattung Psilocybe ist eigenlich purpurbraunes bis violettschwarzes Sporenpulver.
    Ich kenne zwar nur drei Arten der Gattung von eigenen Funden, aber das sollte schon ein einigermaßen konstantes Merkmal sein.
    Zystiden müssen uch sein, auf deinen Bildern kann ich da aber keine ausmachen. Das können auch Basidiolen (unreife Basidien) sein. Wenn man allerdings das Makro der Lamellenschneide sieht, würde ich fast vermuten, daß da schon irgendwo Cheilos zu finden sind.

    In was mikroskopierst du eigentlich? Sieht nach Wasser aus. Schärfere Kontraste bekommst du zB mit einer 3% - KOH - Lösung, wobei das die vitalen Strukturen schädigen kann.

    Was aber auch nicht recht zu Psilocybe passt, ist der nicht speckige Hut, der sieht hier faserig aus, fast filzig.
    Auffällig ist allerdings schon die Fleischfarbe im Stiel (das ist keine Reaktion mit Chemie, oder?).
    Allerdings gäbe es auch einige kleinere Fälblinge (Hebeloma), die mal dunkle Stielfarben haben können. Von der Gattung Alnicola / Naucoria (Erlen- / Sumpfschnitzlinge) ganz zu schweigen.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe hier keine Ahnung, was es ist.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    ich habe Deinen Beitrag eben ein wenig bearbeitet und Dir damit auch den Weg aufgezeigt wie sowas zu lösen ist. Klick auf EDIT am Ende des Beitrags und schau es Dir an, hier kannst dann auch das fehlende noch ergänzen, oder wenn ich etwas falsch gemacht habe korrigieren.

    Gruß
    Frank

  • [size=3][font="Calibri"]
    Hallo Pablo,[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]erstmal danke für deine Hilfe.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Auch ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Sporenpulver bei Psilocybe einen zumindest violetten/purpurnen Einschlag hat. Ich habe aber auch in der Pilz App gesehen, dass das Sporenpulver bei bestimmten Arten mit bräunlich angegeben wird. Allerdings bin ich mir dennoch da nicht sicher.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Ich dachte auch bereits an Basidiolen, aber es gibt auch Zystiden, die Basidiolen sehr ähnlich sehen. Unterscheiden kann ich es im Detail aber nicht. Mir fiel nur beim mikroskopieren auf, dass die von mir bezeichneten Zystiden innen granuliert waren, die Basidien jedoch nicht. Auch hier weiß ich aber nicht, ob die Granulation bei voller Entwicklung verschwinden würde. Ich hatte allerdings einen Fehler gemacht, da ich nicht die Lamellenschneide, sondern die Lamellenfläche fotografiert habe. Sollten es Zystiden sein, dann allenfalls Pleurozystiden. Ich hoffe ich komme morgen dazu, nochmals zu mikroskopieren.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Mir ist nicht ganz klar was du bei dem Hut als speckig bezeichnest, bzw. was du unter speckig verstehst. In jedem Fall ist der Hut klebrig. Auf den Fotos kann man auch erkennen, dass Schmutzpartikel anhaften. Ist für dich speckig und klebrig in etwa dasselbe?[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Die Fleischfarbe im Stiel ist original, ich habe keinerlei Chemie benutzt.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Ich füge noch ein Mikrofoto vom ersten Mikroskopieren bei, auch wenn ich nicht weiß, ob es irgendetwas bringt.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Mikroskopiert habe ich, wie du auch feststellst, in Wasser. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass KOH nur zur Präparation von Exsikkaten benutzt wird. Falls ich morgen zu mikroskopieren komme, probiere ich dies gleich aus. Danke für den Tipp.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Ein weiteres Problem scheint im Moment meine Kamera zu sein, da ich die Präparate im Mikroskop deutlich schärfer sehe, als nachher auf den Fotos. Mal schauen ob ich heraus bekomme, an was dies liegt.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Mal schauen ob ich morgen mehr raus bekomme[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]L. G.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [hr]
    Hallo Frank,
    besten Dank für deine Hilfe.
    Verstehe ich dich richtig, dass ich um Bilder zu Kommentieren erst den Beitrag einstellen muss, dann auf Edit gehen und eintragen?
    Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (12. November 2014 um 20:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    schau Dir diesen Beitrag einmal an.
    Du siehst dort das ich Upload-Anleitung geschrieben habe und dann in der nächsten Zeile das entsprechende Bild ausgewählt und in den Beitrag eingefügt habe.

    Also Text schreiben
    "BILD" einfügen

    Text schreiben
    passendes "BILD" einfügen

    usw.

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Eine Art mit bräunlichem Sporenpulver wäre Psilocybe subviscida.
    Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, daß die Gattung überhaupt stimmt. Die Sporen haben einen Keimporus, groß und deutlich, sind aber offenbar dünnwandig, elliptisch, ob sie abgeflacht sind, das kann ich nciht erkennen.

    Das, was du für eine Zystide hältst, ist keine. Das ist eine Basidie ohne Sterigmen. Psilocybe - Zystiden sehen anders aus. Mach mal ein Präparat von der Lamellenschneide, denn Pleurozystiden sind in der Gattung manchmal nur vereinzelt zu finden und auch nicht bei allen Arten.

    Beim Mikroskopieren kann man schon auch bei Lamellenpilzen mal mit 3% KOH arbeiten, wenn man Trockenmaterial bearbeitet, muss man das sogar.
    Dazu sind noch Lösungen zum Anfärben ganz gut, ich nehme oft KongorotSDS (vorstichtig verwenden, ist möglicherweise Krebserregend).

    Das mit der Huthaut ist schwer zu beschreiben. Idealerweise stellst du dir die Huthaut von Boletus edulis (gemeiner Steinpilz) vor. Wenn man da unter Normalbedingungen mit dem Finger drüber geht, ist das speckig.
    So sollten Psilocybe - Hüte auch sein, gelegentlich liegt darüber noch Velum, aber die Huthaut an sich sollte so sein. Klebrig oft auch, aber speckig ist nicht gleich klebrig.

    Übrigens: Neben vielem anderem Hilfreichen hat Machiel Noorderloos auf seiner Seite auch einen >Psilocybe - Schlüssel<.
    Aber erstmal müssen wir die Gattung klären. :wink:


    LG, Pablo.

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]Hallo Pablo,
    [size=3][font="Calibri"]ich habe keine Ahnung, welche Gattung es genau sein könnte.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Gestern hatte ich am Fundort keinen Fotoapparat dabei.Deshalb bin ich heute nochmal dort hingegangen und habe Aufnahmen gemacht, die ich beifüge. Ob diese weiterhelfen ist natürlich fraglich.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich habe jetzt die Lamellenschneide mikroskopiert.Erstaunlicherweise konnte ich keinerlei Zystiden finden. Die abgesetzte Lamellenschneide muss wohl durch Farbpigmente derart abgesetzt sein.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Diesen Pilz werde ich wohl gezwungenermaßen ad acta legen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Nochmals danke, schön auch der Verweis auf den PsilocybeSchlüssel.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]L. G.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (13. November 2014 um 15:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Nur mal ganz kurz, weil wenig Zeit:
    Gib mal nicht so schnell auf.
    Hast du denn ein farbechtes Bild von dem Sporenabwurf?
    Ich hätte hier zu Fälbling (Hebeloma) oder Rißpilz (Inocybe) tendiert, aber bei beiden Gattungen gibt es keine Sporen mit Keimporus.
    Wir bekommen den schon noch geknackt, ich melde mich später dazu noch mal. :agree:
    Je nach Sporenpulver könnte man dann noch bei Hypholoma, Pholiota, Pholiotina weitersuchen.
    Und zeig ruhig noch ein zwei Bilder von der Lamellenschneide. Wäre schon interessant.


    LG, Pablo.

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich füge Bilder vom Sporenpulver bei. Die Aufnahmen habe ich aber, da es schon spät war, unter Kunstlicht gemacht. Ich glaube aber, dass sie ziemlich genau das“ rüberbringen“, wie ich die Farbe sehe. Meine Frau meint, die Farbe bewege sich bei der dünnen Sporenpulverschicht und der dickeren Schicht zwischen Rehbraun und schmutzigbraun.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Werde aber morgen bei Tageslicht versuchen noch Aufnahmen anzufertigen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Lamellenschneidenaufnahmen werde ich ebenfalls noch nachsenden.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Allen noch einen schönen Abend[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (13. November 2014 um 18:05)

  • Hallo Pablo,
    in meinem Kopf hat es nun "weitergearbeitet" und mir fiel auch ein, dass du in deinem letzten Beitrag u.a. auch Pholiota ins Spiel gebracht hast. Durch das Einstellen der Spp.Bilder wie von dir vorgeschlagen habe ich mich nochmal mit der Farbe befasst.Die Sppfarbe müsste eigentlich zu Pholiota gut passen. Dann stimmt das auch mit dem Keimporus, den fehlenden Zystiden und Schnallen hatte ich auch gefunden. Was meinst du? Eventuell auch Pholiotina?
    L.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Pholiotina kann man ausschließen, die Arten der Gattung haben helleres Sporenpulver mit einem orange- oder ockerton. Wie bei Conocybe (Samthäubchen).
    Das Blöde ist, für Pholiota (Schüpplinge) passen die Farben da so gar nicht, obwohl es da durchaus einige dünne Arten mit unschuppigem Hut gibt.

    Dazu muss man noch sagen, daß die Gattungsabgrenzungen in dem Gebiet (Hypholoma, Pholiota, Kuehneromyces, Stropharia, Psilocybe, Tubaria) teils kritisch sind.


    LG, Pablo.