Welcher ist das ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2014 um 00:18) ist von Ingo W.

  • Guten Abend !

    Hab diesen heute gefunden - im Tannenwald. Ist bei mir (Kalkboden) sehr häufig - jetzt nicht mehr so, eher im September !

    Hutdurchmesser: 4 cm
    Stiel bricht: Es muß also ein Täubling sein, doch welcher ?
    Kein Milch !

    Lamellen brechen nämlich NICHT ! Das wundert mich.
    NEIN, das war falsch, Lamellen brechen doch

    Also, bitte, Experten an die Reihe !


    Besten Dank und schönen Abend wünscht Daniel !

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (14. November 2014 um 20:17)

  • Hallo Daniel,

    ich tippe einmal auf Weißstieligen Ledertäubling, der kann sehr verschieden in den Hutfarben sein, auch grünlich, oliv. Er hat brüchiges Fleisch und ocker bis dottergelbe Lamellen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • WOW !
    Das sieht so aus. Hab die Bilder überprüft aus der Datenbank.
    Es ist zwar nicht ganz so klar, aber doch klar genug.

    Mir ging es halt um den Speisewert: Jetzt weiß ich ihn: 2 ! Also kommt er das nächste Mal, wenn ich viele finde in die Pfanne !

    DANKE DIR !

  • Hallo Daniel!

    Da hast du was missverstanden.
    Das mit dem Ledertäubling war lediglich ein Tipp und keine Bestimmung. Steht so zumindest dort.
    Wenn du Täublinge essen willst, musst du sie als Gattung erkennen, dann kannst du den Geschmackstest machen.
    Mir scheint aber, da bist du noch ein Stückchen entfernt davon.

    Wenn du Tannenwald schreibst, meinst du dann auch wirklich Wald mit Tannen? Oder eher Fichten?
    Verzeih die doofe Frage, aber man erlebt ja so einiges mit der Zeit.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.