Pilz vom Sonntagsspaziergang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2014 um 16:54) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo Freunde,

    Fundort: Fichtenwaldrand
    Hutdurchmesser: ca. 8 cm

    Geruch: angenehm pilzig, eher schwach ?

    Das seltsamen "Zeugs" an den Lamellen ist kein Schimmel, so sieht
    es zumindest nicht aus !

    Ich danke euch gleich schonmal für eure Mithilfe !

  • Hallo
    Der Fundort Fichtenwaldrand müßte heissen, auf Holz! Schau mal bei Hallimasch, Honiggelber ........

  • Haja, wird dann wohl so sein. Bilder sind zwar nicht exakt ähnlich, aber dieser hier ist ja auch alt ! Etliche Merkmale stimmen aber schon. Der Stil löst sich übrigens ganz leicht vom Hut !

    Büschelig wuchs er nicht, nicht erkennbar auf Holz, aber es kann ja im Boden gewesen sein.
    Er hatte nur einen zusätzlichen kleinen Pilz dran.

  • Hallo Maipilz,

    Hallimasch kann auch einzeln wachsen, sieht man aber eher selten. Dein Pilz ist nicht alt. Ein alter oder älterer Hallimasch hat braune bzw. dunkelbraune Lamellen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Maipilz,
    Das ist ganz sicher Hallimasch. Da kommt es sogar oft vor , dass die Schutzhülle unterm jungen Hut an den Lamellen hängt anstatt als Ring am Stiel.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Maipilz!

    Zitat


    Bilder sind zwar nicht exakt ähnlich,.....


    Soso, also nicht exakt ähnlich.
    Ich habe welche gefunden, sogar mit dem spinnwebigen Velum und den darauf gefallenen Sporenpulver (12. Reihe, 1. Bild)

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…d=0CCcQrQMwCzhk]Honiggelber

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (16. November 2014 um 15:16)

  • Hi Maipilz,

    der Maipilz ist übrigends einer meiner Lieblingspilze. Obwohl einige Pilzler ihn nicht besonders mögen. Ich brate ihn sehr gerne in Butter, bis die Ränder goldgelb werden.

    Für mich ist dein Pilz ein Hallimasch. Schimmel glaube ich nicht. Sporenpulverfarbe ist nun mal WEISS.

    Schliesse mich im weiteren den anderen Aussagen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (16. November 2014 um 17:02)