Hilfe zur Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2014 um 19:25) ist von EmilS.

  • Hallo Pilzkenner.

    Viele Bilder und genauso viele Fragen. Mir als normalen Speisepilzsammler ergeht es wie vielen Pilzfreunden. Viele bekannte Pilze aber noch mehr unbekannte. Heute wieder 1 Art die ich einfach nicht bestimmen kann, trotz langer Suche in der Pilzsuchmaschine. Eine weitere Spezies, die ich hoffentlich richtig bestimmt habe ist der Flache Lackporling. Entschuldigen möchte ich vorne weg die teilweise schlechte Bildqualität.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Beste Grüße
    fitis

    Bild 1: Biberwerk

    Bild 2 - 4: welcher Pilz?

    Blid 5: Oberweite unter der Lupe

    Bild 6: Unterseite (ich hoffe es reicht um etwas zu erkennen)

    Bild7: Schnittbild Rückseite

    Bild 8 - 9: Flacher Lackporling an Fichte. Zuerst dachte ich die braune Schicht ist Bohrmehl. Ließ sich aber dann doch nicht entfernen.

    Bild 10: Grundlage Birke

    Bild 11 u. 12: Grundlage Erle mit eingewachsener Brennnessel

    Bild 13: Unterseite

  • Hallo Uwe,

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, diesen Pilz hatte ich schon auf meiner Liste. Was mich davon abhielt sind folgende Details. In der Abb. von 123Pilze ist er mehr weiß evtl. weiß-bräunlich und auch so beschrieben, während auf meinen Fotos der Rand lila bis rosa ist. Auch die Unterseite ist lila-bräunlich(Bild 6), wenn auch kaum zu erkennen. Dazu steht, dass die Mitte des Pilzes lila, später bräunlich ist. Auch im späteren Zustand (Bild 5) ist er kompl. weislich bzw. Altweiß. Das Bräunliche im Bild entsprach nicht dem tatsächlichen Aussehen. Das Fleich (Bild7) ist weiß und nicht wie beschrieben, lila-rötlich, später bräunend.

    Ich weiß natürlich um die variablen Erscheinungsformen, aber zu einer sicheren Bestimmung meinerseits reicht diese Abb. und Beschreibung im Vergleich natürlich nicht. Auf der anderen Seite finde ich auch nirgends ein ähnliches Foto. Vielleicht lese ich die Beschreibung auch falsch.
    Dies sind halt so die Schwierigkeiten für Anfänger beim Pilze bestimmen.
    Gruß
    fitis

  • Hallo Fitis!

    Mit der Knorpelschicht in der Mitte und der violetten Färbung kommt nichts Anderes als Violetter Knorpelschichtpilz in Frage.

    Viele Grüße,
    Emil