Was war zuerst, Huhn oder Ei?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2014 um 16:56) ist von karedi.

  • Hallo Pilzfreunde, habe vorhin wieder einen interessanten Pilz gefunden, wo sich die Frage auftut, wer zuerst da war. Der Halm ist verschiebbar im Loch.
    Sollte der Pilz darum gewachsen sein, müsste er wieder genau zusammen
    gekommen sein. Was sagt Ihr.
    Was ist das für ein Röhrling? Oder überhaupt, weil so langen Stiel und am
    Holz festgewachsen. Das sind doch mal Fragen?
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/14949/



    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/14953/



    Habe noch viele Pilze gefunden, die auf Bestimmung warten.
    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    prima Fund, so wie ich es sehe, dürfte es ein Lackporling sein. Ob es nun der Glänzende Lackporling ([size=1][font="Arial"][size=1]GANODERMA LUCIDUM)[/size][/font][/size] ist, vermag ich so nicht zu beurteilen.
    Mein erster Eindruck geht aber schon in die Richtung.
    Auch wenn er mir für den Glänzenden, so wie ich ihn an Eiche gefunden habe zu dunkel erscheint. Ausserdem sieht es so aus, als hättest du ihn unter Nadelbäumen gefunden.

    LG. Heinz

  • Hallo Ihr Lieben, natürlich ein Porling, hatte ich vor Eifer verwechselt.
    Ja, stand im Nadelwald auf einem Baumstumpf.
    Der Geruch ist auch nicht unangenehm. Immer wenn ich Pilze angefasst hatte, riechen alle gleich. Wir sagen erdig, Waldboden.
    Gruß Fred

  • Hallo Fred!

    Ich möchte wetten, dass der Halm zuerst da war und der Pilz drumherum gewachsen ist. Dieses Phänomen wird auch im "Handbucht für Pilzfreunde" von Michael, Hennig, Kreisel vorgestellt.

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (16. November 2014 um 19:22)

  • Hi Emil!

    Zitat


    ....wetten, dass der Halm zuerst da war und der Pilz drumherum gewachsen ist.

    Die Wette hast du schon gewonnen.
    Wie soll sich ein Halm auch durch einen Pilz bohren. Dann wäre es ja ein Bohrling im Porling.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo und Emil, bin ja auch Euerer Meinung, nur versuche ich mir Vorzustellen, wie der
    Vorgang abgelaufen ist. Der Halm oder Stengel stand schon. Nun entwickelt sich der Pilz von unten. Er wächst und wächst und stoßt dann an den Stengel an. Nun muß eine Kerbe entstehen, weil rechts und links der Pilz weiter um den Stengel wächst. Dann schließt sich die Kerbe und
    der Hut wächst so genau zu, dass man von unten keinen Spalt sieht. Ist schon eigenartig?
    Auf diese Merkmale hatte ich geachtet und sah keine Verformung.
    So ist die Natur.
    Ich danke Euch. War doch interessant zu sehen.
    Gruß Fred

  • Grüß Dich Fred,

    siehe dazu auch meine Bilder von gestern. Hier habe ich einen Flachen
    Lackporling mit eingefangener Brennnessel abgebildet. Er umfasst, wie im Bild 11 u.12 zu sehen ist, die Pflanze und wächst hinter ihr wieder zusammen. Übrigens eine wunderschöne Aufnahme.
    Gruß
    fitis

  • Hallo Fitis? toll, wie das geschieht. Es hätte ja. eine Kerbe bleiben können. Nein, der Pilz hat sich wieder geschlossen und die selbe Struktur gebildet. Ich danke Dir für die neuerliche Bestätigung.
    Gruß Fred