Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2014 um 07:44) ist von weisheit.

  • Hallo.

    Gestern gelangen mir wieder zwei Erstfunde.
    Naja, der eine war kein wirklicher Erstfund. Allerdings konnte ich das erste mal Bilder von diesem Pilz machen.
    Nachdem ich einige Jahre vergeblich hier in der Region nach Austernseitlingen gesucht habe, fielen mir im letzten Winter zwei Buchenstämme mit vergangenen Pilzen auf, die mich an Austernseitlinge denken ließen.
    Als ich gestern dort vorbeischaute sah ich mich in meiner Vermutung bestätigt.
    Auf dem einen Baumstumpf wachsen jede Menge Fruchtkörper unterschiedlicher Größe und an dem Stamm sind auch mehrere, noch sehr kleine, Pilze zu finden.

    Hoffentlich werden die kleinen auch alle mal erwachsen.


    Auf dem Weg zum zweiten Baum dann die eigentliche Überraschung -
    seltsamme weißliche Pilze an einem liegenden Buchenstamm.
    Als ich näher kam konnte ich sie als Igelstachelbart bestimmen.
    Leider waren alle Fruchtkörper schon überständig. Zumindest würde ich die orangefärbung so beurteilen. Der Pilz auf dem Foto war noch der am besten erhaltene. Andere waren schon am zerfließen.

    Wie ist denn der Speisewert des Stachelbartes einzuordnen.
    Sehr gesund soll er ja sein.


    Außerdem wachsen an dem Stamm noch einige Schleimer.
    Hier mal ein Versuch eines Stacks aus 16 bzw. 35 Bildern.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

  • Hallo
    So einen Igelstachelbart möchte ich auch mal finden.
    Die wuscheligen Schleimpilze, die man nie scharf auf das Bild bekommt, könnten Hemitrichia calyculata sein.

  • Hallo Rhoenpitt,

    der Igelstachelbart sollte geschont werden, geschmacklich soll er auch nicht besonders sein. Deine Schleimpilze nennen sich mit deutschem Namen Wuschelkopfschleimpilz - das ist sehr treffend.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.