richtig bestimmt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2014 um 20:41) ist von Ingo W.

  • Servus liebe Pilzfreunde,

    heute stelle ich wieder einige Pilze vor und hoffe, dass ich sie richtig bestimmt habe. Falls falsch, bitte um Richtigstellung.
    Gruß
    fitis
    Bild 1 - 4: Ackerschirmling; Fundort =Teichdamm

    Bild 5 - 8: Birkenblättling

    Bild 9 + 1ß: weitlöcheriger Porling (POLYPORUS ARCULARIUS); Fundort Erlenbruch

  • Hallo fitis,

    Bild 1-4 ist zwar ein Schirmling, aber ein Safranschirmling. Ein Ackerschirmling, siehe hier https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ackerschirmpilz.htm

    verfärbt sich beim Kratzen nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (17. November 2014 um 14:19)

  • Hallo Fitis!

    Den Schirmling hat Veronika schon richtig als Safranschirmling (Chlorophyllum) benannt.
    Ob es jetzt der Rundknollige Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes) oder der Dunkle Wald-Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri) ist, kann ich nicht genau sagen, würde aber zu Ersterem tendieren.
    Das kommt auch auf den Standort an (offenes, grasiges Gelände oder Wald).

    Der Porling ist der Winter-Porling, Polyporus brumalis.

    Der Weitlöchrige P. sieht so aus:

    Viele Grüße,
    Emil

  • Danke Veronika, danke Emil.
    Das der Safranschirmling nicht unbedingt rot, sondern auch gelb werden kann, wusste ich nicht.
    Der Standort war auf einem Damm zwischen Erlen und Kiefern. Gartenabfälle dürften dort nicht abgelagert werden. Ist zu weit von bewohnten Gebieten entfernt.
    Birkenplättling ([size=1][font="Arial"][size=1]LENZITES BETULINUS) [/size][/font][/size]stimmt?

    Gruß
    fitis

  • Zitat von fitis 11 pid='18451' dateline='1416247668'


    Birkenplättling ([size=1][font="Arial"][size=1]LENZITES BETULINUS) [/size][/font][/size]stimmt?

    Gruß
    fitis


    Hallo fitis
    Stimmt! :agree:
    Also, du findest eine Birke und denkst; von Oben ist das eine Striegelige Tramete! Ja, aber unten sind Lamellen, dann ist das der Birkenblättling!
    Ich habe den Pilz lange gesucht und endlich gefunden. Birkenporlinge sind viel viel häufiger als Birkenblättlinge! Jedenfalls bei uns!

  • Hallo fitis!

    Zitat


    Birkenplättling ([size=2][font="Arial"][size=2]LENZITES BETULINUS) [/size][/font][/size]stimmt?

    Da bist du wohl ganz platt?
    Übrigens, wie es Uwe schon andeutet, ich kriege es bisher oft allein nur mit der Obenansicht nicht sicher hin, den Birkenblättling von der Striegeligen Tramete zu unterscheiden.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.