Aller Anfang ist schwer...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2014 um 19:47) ist von matyves.

  • Griaß eich,

    bin mal gespannt ob ich einigermaßen richtig liege mit meiner Bestimmung.
    Entschuldigt bitte die Bilder, meine Kamera gibt nicht mehr her.
    Riechprobe kann ich nicht anbieten, bin etwas verschnupft.


    Gifthäubling mit dem silbrig faserigen Stiel?


    violetter Rötelritterling, guter Speisepilz?


    keinen Schimmer!

    Danke schon mal vorab für eure sachdienlichen Hinweise und


    servus, da monaco.

    P.S.:
    Keine Ahnung, wie das letzte angehängte Bild entstand.
    Ist der gleiche Schwammerl wie auf dem ersten Bild.

  • Hallo monaco,

    die zwei Bilder nach dem Violetten Rötelritterling sind sicher Graublättrige Schwefelköpfe. Den Gifthäubliong nur an diesem etwas silbrigen Stiel festmachen zu wollen, ist schwierig. Vom Bild her könnte es auch ein Flämmling sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke für die raschen Infos Veronika,

    da hilft wohl auch eine Geruchsprobe weiter.
    Der Gifthäubling soll ja erbärmlich muffeln, wogegen der Flämmling eher angenehm riechen soll.

    Bin aber wie gesagt gehandicapt, zwecks Rotznase.


    Servus, da monaco.

  • Hallo Matyves !
    Veronika meinte mit Graublättrigem Schwefelkopf auf den letzten beiden Bildern denselben wie Du ( Hypholoma capnoides ) ich stimme da ebenfalls zu .
    obwohl die ersten Bilder bestimmungstechnisch nicht viel hermachen tendiere ich dennoch aufgrund der wohl weissfilzigen Stielbasis eher zu Gymnopilus ( Flämmling ) als zu Galerina ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke, Harry, für die Richtigstellung.. ich hatte gemeint, ich hätte im Kommentar von Veronika Gr---ünblättrig gelesen, wahrscheinlich einfach deshalb, weil ich die Artbezeichnung Gr---aublättrig nicht gewohnt bin, und ich diese Pilze lieber als Rauchblättrige Schwefelköpfe bezeichne ;)
    Kleines Missverständnis[emoji6]
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (19. November 2014 um 21:47)