richtig oder falsch?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2014 um 22:18) ist von Heuler22.

  • Hallo liebe Pilzkenner,

    heute habe ich wieder versucht einige Pilze zu bestimmen.
    Ich hoffe, dass ich wenigstens bei einem richtig liege.
    Bin wieder sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Fundort ist ein ehem. Fichtenwald, inzwischen Brachland mit wieder beginnender Verbuschung.

    Gruß
    fitis

    Bild 1 - 3: Braungestreifter Wasserkopf;

    Bild 4 - 7:heller Wurzelfälbling

    Bild 8 -11:Falscher Pfifferling

  • Zumindest der kleine auf dem letzten Bild sieht genauso aus wie ich falsche Pfifferlinge kenne. Müsste dann ziemlich "weich" ("wabbelig") gewesen sein. Der Große könnte auch ein älterer sein. So ein Exemplar habe ich aber selbst noch nie gesehen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Sabine, hallo Thomas,

    danke für eure Einschätzung.
    Mit dem Pilz auf Bild 1 ist es für mich - auch nachdem ich heute das 1700 Pilze - Buch erhalten habe - schwer, diesen richtig zu bestimmen. Aber Sabine Du magst recht haben. Es spricht vieles dafür. Auch das Biotop entspricht den Voraussetzungen, obwohl beide im fast gleichen Biotop vorkommen. Schon die Statistik spräche für Deine Einschätzung. Ich vergleiche über die Suchmaschine vor allem nach den Farben des Hutes und der sieht der Abb. in der Pilzsuchmaschine am ähnlichsten.
    Der Größere des Falschen Pfifferlings war in der Tat weich und schlapprig. Ein älteres Modell halt.

    Bis zum Nächstenmal
    beste Grüße
    fitis

  • Zitat von fitis 11 pid='18520' dateline='1416425615'

    Hallo Sabine, hallo Thomas,

    Schon die Statistik spräche für Deine Einschätzung. Ich vergleiche über die Suchmaschine vor allem nach den Farben des Hutes und der sieht der Abb. in der Pilzsuchmaschine am ähnlichsten.


    Hallo Fitis
    Ich würde sagen, so funktioniert Pilzbestimmung nicht. Dazu braucht man viel mehr Infos!

  • Hallo Uwe,

    Du hast natürlich recht, dass man nicht nur die Farben vergleichen kann. Aber als Anfänger versucht man sie zuerst irgendwo ein zuordnen. Danach folgen weitere Vergleiche u. s. w. Trotz allem ist es
    verdammt schwer die richtige Art zu benennen. Dafür gehe ich ja ins Forum um zu lernen und bin für die Antworten auch Dankbar. Ein Fortgeschrittener mag manchmal den Kopf schütteln über soviel Irrtümer oder Fehler. Ich denke jeder begann einmal.

    Gruß
    fitis

  • Hallo Fitis,
    Unwissenheit ist keine negative Eigenschaft. Negativ ist nur , wenn man sich damit abfindet , und das tust du ja nicht.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von monaco pid='18530' dateline='1416428336'

    Wo wir gerade dabei sind, bin auch ein greenhorn und würde gerne wissen was für ein "lustiger" Schwammerl sich in deinem Avatar verbirgt, Norbert?

    Servus, da monaco.


    Hallo,

    ich würde Norberts Avatar so nennen:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CDYQrQMwBg

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Moin Fitis, die ersten beiden Bilder können alles mögliche sein, wie groß sind diese Pilze? Sehen fest aus und schon älter. Bild 6 und 7 könnten wirklich geflecktblättrige Fälblinge sein. Eierkuchenpilze:)
    Auf Bild 8 und 11 sind junge falsche Pfiffis zu sehen, der Rest ist sehr zerfressen. Falsche Pfifferlinge sind ziemlich weich, dünnfleischig und könnten alt schon so aussehen. Da es schwer ist so alte Pilze vernünftig zu bestimmen, mach doch einfach Fotos von den jungen Exemplaren. Sie haben einen eng gerollten Rand.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Zitat

    Der Größere des Falschen Pfifferlings war in der Tat weich und schlapprig


    Der kleinere sollte auch weich und schlapprig gewesen sein (bei älteren Exemplaren ist der Zustand immer nur noch bedingt aussagefähig - der Verfall verändert diesen). Hat Donna Wetter aber ja auch schon geschrieben.
    Neben der Farbe ist dies eines der Kriterien anhand denen man die problemlos und ohne sich zu bücken von den echten Pfifferlingen unterscheiden kann (einfach leicht mit der Fußspitze anstoßen ;) - natürlich ohne ihn zu zerstören).

    Hier eine gute Ergänzung (Buhc) um die Einteilung in die jeweilige Gattung kennen zu lernen (erleichtert einem die Bestimmung auf Artebene):
    Grundkurs Pilzbestimmung von von Rita Lüders

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Monaco und Jörg,
    Das Pilzchen in meinem Avatar ist ein Unbestimmter , mit Sicherheit kein Mönchskopf , nur ein sehr kleiner Trichterling.
    Der soll mich immer dran erinnern , dass es noch viel zu lernen gibt.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von Norbert pid='18546' dateline='1416470348'

    Hallo Monaco und Jörg,
    Das Pilzchen in meinem Avatar ist ein Unbestimmter , mit Sicherheit kein Mönchskopf , nur ein sehr kleiner Trichterling.
    Der soll mich immer dran erinnern , dass es noch viel zu lernen gibt.
    Grüße Norbert


    Hallo Norbert,

    man lernt eben nie aus:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten