Austernseitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2014 um 08:47) ist von Irrwiesel.

  • Ich habe gestern an einer Buche eine Ansammlung von Pilzen gefunden und denke,dass es sich um Austernseitlinge handelt. Da ich mir nicht sicher war und leider keinen Foto dabei hatte, habe ich nur ein Exemplar mit nach Hause genommen und fotografiert. Kann mir Anhand der Fotos jemand sagen ob ich richtig liege oder um welchen Pilz es sich handelt? Der Geruch ist angenehm pilzig und die Konsistenz des Pilzes fest.

  • Hallo Irrwiese,

    der Austernseitling ist es leider nicht, dafür der Gelbstielige Muschelseitling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Leider keine Austern. Etwas vom typischen Stil vom Gelbstieligen Muschelseitling erkennt man noch! Auch die Hutoberfläche paßt sehr gut zum Muschelseitling!