Welcher Schwefelkopf?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2014 um 11:24) ist von Ingo W.

  • Welche Schwefelköpfe sind das?

    Geschmacksprobe keinesfalls bitter,müßte dann der rauchblättrige sein?
    Sieht dem ziegelroten in der Suchmaschine schon sehr ähnlich, oder was denkt ihr?

    Danke schon mal im voraus für die Aufklärung und


    servus, da monaco.


  • Hallo
    Die waren sicher auf Nadelholz! Graublättrige! Beachte Farbe Stiel/Stielspitze!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (21. November 2014 um 06:53)

  • Moin monaco, immer kann man das nicht am Holz festmachen. Die Graublättrigen wachsen auch am Laubholz. Die Lamellen schimmern nicht giftgrün durch, sondern sind rein grau. Wenn der Geschmack pilzig ist, also nicht bitter, dann liegst du richtig.

    Der Grüne ist immer gallebitter. Der Ziegelrote ist weniger bitter und die Hutfarbe ist deutlich röter. An Bildern würde ich mich nicht orientieren wollen, jeder Bildschirm spuckt die Farben anders aus und in vielen Pilzbüchern sind sie grottig. Versuche es umgedreht. Zuerst suchst du dir gezielt von jeder Art ein Exemplar und gehst damit zum Pilzberater. Dann machst du dir eine interne Beschreibung mit eigenen Fotos und den üblichen Merkmalen. Erst dann kannst du mit fremden Bildern vergleichen. Du wirst staunen:)

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Zitat von Donna Wetter pid='18582' dateline='1416553713'

    Moin monaco, immer kann man das nicht am Holz festmachen. Die Graublättrigen wachsen auch am Laubholz.


    Hallo Donna !
    da verwechselst Du was :)
    die Graublättrigen wachsen nur an Nadelholz die Grünblättrigen hingegen können sowohl an Nadel ,- als auch an Laubholz vorkommen .
    Monaco hat zweifelsohne den Graublättrigen ( Hypholoma capnoides ) gefunden .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo monaco!

    Deine Bildfarben sehen hervorragend aus. Ein weißer Zollstock, der auch weiß abgebildet ist, das ist top.
    Das sollte schon der Graublättrige sein mit den stumpfen "Holzfarben" am Stiel und so völlig ohne Leucht- oder Grüngelb am Stiel.

    Da gibt es neben den Farben (der Ziegelrote mit mehr Rottönen im Hut) auch manchmal so habituelle Unterschiede wie stämmigere und weniger gebogene Stiel beim Ziegelroten.
    Aber natürlich macht es immer die Gesamtheit aller Merkmale, die sicher macht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Harry pid='18588' dateline='1416584888'

    Hallo Donna !
    da verwechselst Du was :)
    die Graublättrigen wachsen nur an Nadelholz die Grünblättrigen hingegen können sowohl an Nadel ,- als auch an Laubholz vorkommen .
    Gruß Harry

    Nö, hier wachsen die Graublättrigen auch am Laubholz. Ist zwar selten, kommt jedoch vor.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (21. November 2014 um 20:52)

  • Hallo Donna Wetter!

    Zitat


    Nö, hier wachsen die Graublättrigen auch am Laubholz. Ist zwar selten, kommt jedoch vor.

    Ich habe das schon gehört. Leider gehöre ich zu den Dauerzweiflern bis ich sowas mal selber sehe.
    So ein richtig schönes Foto, vielleicht mit laubholzigen Begleitpilzen, oder bei dem man das Substrat erkennt, hast du wohl ncht?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Moin Ingo, Dauerzweifler müssen auch mal zur Ruhe kommen. Vielleicht habe ich hier etwas für dich gefunden. Auf das Substrat habe ich nie besonders geachtet. Mich nur geärgert, daß in "meinem" (Buchen) Wald so wenige eßbare Schwefelköpfe wachsen. Auf diesem Stück gibt es keine Nadelbäume.

  • Hallo Donna Wetter,

    also auf Bild 1 und 2 sehe ich nur Grünblättrige Sch. Die danach scheinen Häublinge zu sein, also eine Galerinaart und der Rest sieht aus wie Graublättrige Sch. Will ich aber eigentlich nicht glauben, dass die im Buchenwald vorkommen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Moin Veronika, das stimmt, die Mürblinge hab ich gelöscht. Der Rest ist graublättrig und nicht bitter. Ältere Grünblätter haben auch graue Lamellen, jedoch schimmern sie giftgrün. Diese oberen beiden nicht, die sind nur grau. Ich kenne auch den Stubben und finde den in 2015 wieder:)

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna Wetter!

    Ich bin da ja, wie öfter mal, bei Veronika in der Einschätzung. Also Bild 1+2 zeigen Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare), da würde ich wetten drauf.
    Die letzten 2 Bilder kann ich nicht beurteilen, aber diese Wahnsinns-Büscheligkeit spricht eher gegen den Grauen. Das ist für mich aber weniger eindeutig.

    VG Ingo W
    Edit:

    Zitat


    Ältere Grünblätter haben auch graue Lamellen, jedoch schimmern sie giftgrün.


    Vermutlich ist das irgendwie unglücklich ausgedrückt, und du meinst das nicht wirklich so.

    Also ältere Fruchtkörper vom Grünblättrigen können graue Lamellen haben, oft nur noch mit einem Hauch Oliv oder selbst das nicht mehr.
    Deshalb sage ich ja immer: Stielspitze anschauen, denn die bleibt am längsten gelb/ gelbgrün, und das hat der Graublättrige NIE.

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (21. November 2014 um 23:19)

  • Zitat von Ingo W pid='18589' dateline='1416589005'

    Hallo monaco!

    Deine Bildfarben sehen hervorragend aus. Ein weißer Zollstock, der auch weiß abgebildet ist, das ist top.


    Meinst du das jetzt ernsthaft oder willst du mich ein wenig verschaukeln, Ingo?:hmmm:
    Meine Bilderkanone gibt leider nicht mehr her.:blush:


    Servus, da monaco.

  • Zitat von monaco pid='18615' dateline='1416625893'
    Zitat von Ingo pid='18589' dateline='1416589005'

    Hallo monaco!

    Deine Bildfarben sehen hervorragend aus. Ein weißer Zollstock, der auch weiß abgebildet ist, das ist top.


    Meinst du das jetzt ernsthaft oder willst du mich ein wenig verschaukeln, Ingo?:hmmm:


    Hallo
    Das meint Ingo sicherlich ernsthaft. Er wollte nur sagen, die Aufnahme (sicherlich Kunstlicht?) ist gut im Weißabgleich und die Farben stimmen! :agree:
    Man muß nicht den teuersten Fotoapparat haben um aussagekräftige Bilder zu machen.

  • Hallo da monaco!

    Ich will dich gewiss nicht verschaukeln. Das Abbilden der richtigen Farben ist ein größeres Problem als du wahrscheinlich vermutest.

    Wenn du noch ein bisschen hierbleibst im Forum, wird dir das selber auffallen. Mitunter ist untergelegtes weißes Papier oder auch Zeitung richtig schön blau. Natürlich verdreht das auch die Pilzfarben, wo die doch so wichtig sind.

    Um so mehr freue ich mich dann tatsächlich, wenn der beigelegte weiße Zollstock auch weiß abgebildet ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.