Echte oder falsche Reherl?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2014 um 21:27) ist von Habicht.

  • Griaß eich,

    eines schon mal vorweg, ich habe immer gehört in unseren Münchner Wäldern gibt es keine echten Pfifferlinge.
    OK, ich bin blutiger Anfänger aber viele Merkmale würden schon passen:

    Fleisch ist fest, knackig, weißlich.
    Stiel ist fest und nicht hohl.
    Leisten an der Unterseite?
    Farbe nicht so knallig orange.
    Keine typischen Lamellen?
    Mischwald.
    Geschmack aber nicht würzig, pfeffrig.

    Seht selbst:

    Ehrlich gesagt will ich es aber doch nicht wahrhaben, daß es echte Reherl sind.


    Servus, da monaco.

    Einmal editiert, zuletzt von monaco (22. November 2014 um 06:44)

  • Hallo Monaco, ich muß auch vorweg sagen, dass ich Anfänger bin. Habe mein Pilzbuch
    "1700 Pilze" durchgesehen und habe keinen vergleichbaren Pilz gefunden.Vom Geschmack
    her kommt der falsche Pfifferling nicht hin. Der echte würde doch gut passen, wie Du ihn beschreibst. Trichterförmig fehlt etwas, das kann aber am Alter liegen. ( noch jung vielleicht?)
    Bin auch auf eine fachmännische Antwort gespannt.
    Gruß Fred


  • Hallo
    Das sind richtige Pfifferlinge. Schon mit den ersten Merkmalen (Fleisch ist fest, knackig, weißlich) unterscheidest du echte von falschen Pfifferlingen.

  • Zitat

    ...eines schon mal vorweg, ich habe immer gehört in unseren Münchner Wäldern gibt es keine echten Pfifferlinge.


    Offensichtlich unwahr ;) Da wollte wohl jemand seine Gründe schützen ;)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Monaco,

    bei deinen Pilzen sehe ich auch echte Pfifferlinge.

    Warum sollte es in den Wäldern um München keine Pfifferlinge geben ?
    In den Wäldern rund um Augsburg war dieses ein ausgezeichnetes Pfifferlingsjahr.

    Gruß
    Brandie:)