Schlimmer Finger?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 17:42) ist von weisheit.

  • Griaß eich,

    kann es sein, daß ich hier einen ganz üblen Burschen eingefangen habe?
    Aber seht selbst:



    Ist das der orangefuchsige Raukopf?
    Danke schon mal im voraus für die Aufklärung, schönes WE an alle und


    servus, da monaco.

    P.S.:
    Laubwald
    G´ruch bissl wia Radi. (Geruch ein wenig nach Rettich)

  • Hallo Monaco !
    die Lamellen sind mir sehr lebhaft gefärbt ausserdem erscheinen sie mir etwas herablaufend , die Stielbasis ist etwas verdickt und weisslich angehaucht ...
    vergeiche mal mit Gymnopilus penetrans
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Monaco!

    Gib zu, dass der auf (Nadel-)Holz gewachsen ist, und du hast es uns verschwiegen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo auch Ingo,

    was wäre wenn?
    Soweit ich mich erinnern kann, war da schon mehr Laub- als Nadelwald.

    Bin ich auf dem berühmten "Holzweg" und
    hast du eine Vermutung?


    Servus, da monaco.

  • Hallo monaco,

    du kannst dem Hinweis von Harry Glauben schenken. Er zeigt die richtige Richtung mit Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling), der auf nadelholz wächst.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.