Aus unserem Park

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2014 um 21:49) ist von Thomas.

  • Hallo,

    diesen Fund machte ich heute in unserem Park, ein altersschwacher Baum war umringt davon, was könnte das sein?

    - Stiel faserig mit Ring, an der Basis leicht grünlich und knollig
    - Lamellen weisslich, Hut hell- bis dunkelbraun
    - Geruch aufgrud der Kälte nicht eindeutig auf keinen Fall unangenehm

  • Hallo
    Das ist alter Hallimasch und mit der Standfestigkeit des Baumes ist es schlecht bestellt.

  • Soviel ich weiß hat nur der Armillaria mellea ( honiggelber Hallimasch) gelbliche Hüllreste. Auf zwei Bildern kann man das Gelbliche unterhalb des Rings sehen. Könnte somit dieser sein. Was allerdings nicht so gut passt ist die Hutfarbe (altersbedingt?).
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (23. November 2014 um 15:36)

  • Hallo Neolein,
    siehe meine Signatur unten.
    Ohne einen Pilz persönlich in der Hand gehabt zu haben, lege ich mich bezüglich einer Eßbarkeit nicht mal auf die Gattung fest.
    Grüsse und noch einen schönen Sonntag
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Neolein !
    das ist nicht der honiggelbe Hallimasch sondern Armillaria gallica .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von neolein pid='18693' dateline='1416753386'

    Danke, um die Essbarkeit ist es auch nicht gut bestellt? Tante WiKi sagt, roh giftig bis tödlich giftig, lange gekocht aber guter Speisepilz, würdet ihr ihn minehmen?


    Den auf dem Bild würde ich nicht mehr nehmen. Ich nutze nur junge, fast geschlossene Hüte. Gut durchgegart schmecken uns die sehr gut.
    Jeder muß die individuelle Verträglichkeit selber testen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Harry pid='18697' dateline='1416755342'

    Hallo Neolein !
    das ist nicht der honiggelbe Hallimasch sondern Armillaria gallica .
    Gruß Harry


    Hallo.

    Das hätte ich jetzt auch gesagt.
    Zumindest am Ring / Stiel hat diese Art auch gelbliches Velum. Ein deutscher Name dafür ist ja nicht umsonst Gelbschuppiger Hallimasch. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hab heuer das erste Mal den Hallimasch (gabs heuer im Fülle im Bayerischen Oberland) klassisch eingeweckt, nachdem ich ihn zuvor15 min gekocht habe und das Wasser gewechselt habe. Junge pilze auch mit Stil. Wir vertragen ihn gut er mir schmeckt er ...