Zeit der vielen Porlinge Teil 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2014 um 17:36) ist von Beorn.

  • und hier geht es mit weiter mit Porlingen, wo ich denke, sie richtig erkannt zu haben. Wenn nicht, bitte richtig stellen.

    Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)

    hier der Fundbaum

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Der ganze Habitus und das Wachstum auf Fichte paßt! Wenn es keinen mikroskopischen Doppelgänger gibt, sollte es stimmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Ich schließe mich Uwe an.
    Andere Nadelgehölze gehen als Substrat natürlich auch. Die Unterscheidung der einzelnen Trichaptum - Arten (da war im letzten Jahr glaube ich mal ein guter Artikel im Tintling) läuft über makroskopische Merkmale. Mikroskopisch sind die Arten kaum zu trennen. Bei Nadelholz und so deutlichen Poren kommt aber nichts anderes in Frage.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.