Ein mir nicht bekannter Blätterpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2014 um 19:08) ist von Beorn.

  • Kann jemand helfen und mir wenigstens die Richtung geben, in der ich suchen muß ? Die wachsen auf unserer Wiese in illustrer Gesellschaft mit Karbolegerlingen und Faltentintlingen. Das Foto habe ich Mitte November gemacht. Versuche diesen Pilz seit dem zu identifizieren, ohne Erfolg.
    Bitte meldet euch !

  • Hallo Bernd!

    Naja, das ist aber auch wenig!

    Zitat


    Versuche diesen Pilz seit dem zu identifizieren, ohne Erfolg.

    Wie willst du denn irgendwelche Fragen im Pilzbuch beantworten können, wenn man weder Stielbekleidung noch Lamellenfarbe oder Hut von oben ordentlich sieht.
    Hast du Sporenfarbe?
    Was sagt der Geruch?
    Wie sind die Lamellen am Stiel angewachsen?
    Steht ein Baum rum, zu dem er gehören könnte?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (24. November 2014 um 15:24)

  • Naja, ist vielleicht nicht das allerbeste Foto, aber hier sind noch 3 mit ein paar Details.
    Die Pilze sind inzwischen sehr zahlreich. Obwohl in der Nähe von Kiefern und Birken haben sie ihren Bezug wohl eher zur Wiese. Stiel ist lang aber nicht hohl, bei Bruch leicht faserig. Die Lamellen sind am Stiel ausgebuchtet, laufen dann leicht am Stiel herunter. Hutoberseite leicht schmierig (bei Nässe). Geruch eher unauffällig, leicht rettigartig. Mehr hab ich aber nicht, bin ja kein Wissenschaftler.

  • Auf den ersten Bildern schaut es für mich so aus, als wäre ein milchkaffeefarbener Hauch in den Lamellen.
    Anhand der neuen Bilder müsste die Spp.farbe weiß sein. Müsste nützt aber nix. Lass ihn bitte noch aussporen.
    Ev. kann aber jmd. jetzt schon was sagen.
    Gruss
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (24. November 2014 um 16:29)

  • Hallo Thomas!

    Wow, da hatte ich die Größe völlig falsch eingeschätzt.
    Also ich denke jetzt, dass das eine Melanoleuca (Weichritterling) ist. Schwere Gattung.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Besser warten wir mal den Sporenabwurf ab. Das ist ja oft das fiese an diesen Fälblingen, daß die einen Hellsporer vortäuschen. Und +/- geruchsneutrale sowie kleine Arten gibts da auch genug. :wink:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.