Bin mir nicht sicher

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2014 um 16:39) ist von Pitzlinger.

  • Zuerst dachte ich an juvenile Nebelkappen, hm, aber die Huthaut war ziemlich schleimig, fast wie bei einem Schneckling.
    Grösse des Hutes ca. 4 cm
    Länge des Stiels ca 3 cm
    Fundort , Nadelwald am Wegrand
    Geruch : eher unangenehm aber nicht deffinierbar ( Schnupfen)
    Die Lamellenschicht ist leicht ablösbar von der Huthaut.
    LG Jochen

  • Halllo Jochen !
    Deine Bilder solltest Du verkleinern
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jochen !
    an Nebelkappe glaub ich nicht der Geruch war nicht zufällig terpentinartig ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (28. November 2014 um 19:46)

  • Hallo Jochen!

    Ich würde gern mal wissen, ob wir von einem orangefarbenen Pilz mit orangefarbigen Lamellen plaudern oder über einen eher bräunlichen mit recht hellen Lamellen und weißem Fleisch.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Jochen!

    Wenn eher letzteres, dann kann man wahrscheinlich den Tipp mit Terpentin nach hinten verschieben, denn der bezieht sich auf den orangefarbigen Terpentin-Schneckling bei Tanne (Hygrophorus pudorinus).

    Du musst einsehen, dass wir nur Bilder anschauen können, und natürlich brauchen wir für korrekte Tipps auch die korrekte Farben.

    Ich habe momentan keine Vorstellung, was richtig sein könnte, weil mir bei den verschiedenen Farben, die du anbietest, jedes Mal was anderes einfällt.

    Kannst ihn ja derweil mal aussporen lassen über Nacht, und morgen machst du mal Bilder, die mit der realen Farbe übereinstimmen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo, war schwierig, war zu Besuch und hatte am Abend nur das Handy zum Fotografieren, hab mir die Bilder bei der Dähnke angeschaut, kein Zweifel, es ist Hygrophorus pudorinus, danke für den Supertip.
    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen!

    Zitat


    .....kein Zweifel, es ist Hygrophorus pudorinus,.....


    Ich glaub das nicht. Denn gerade sagtest du ja:

    Zitat

    Hallo Ingo, eher letzteres


    Und das letzte angebotene war:

    Zitat

    reden über.........einen eher bräunlichen mit recht hellen Lamellen und weißem Fleisch.

    Das passt nicht zusammen! Hygrophorus pudorinus ist nicht bräunlich.

    Schätze aber, meine Erbsenzählerei wird gleich wieder auf Unverständnis stoßen, weil es Neu-Forumler abschreckt, dass alles nicht so einfach ist.
    Im Prinzip kann´s mir ja auch egal sein.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (28. November 2014 um 23:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das erste, zweite und vierte Bild ignoriere ich mal, da sind die Farben so stark verfälscht, daß es besser gewesen wäre, schwarzweißbilder zu zeigen. :wink:
    Diese Bilder sind im Grunde nutzlos.

    Wenn man nur die übrig bleibenden Bilder betrachtet, dann kann man mit etwas Phantasie einen Seifenritterling (Tricholoma saponaceum) erkennen. Auch wenn da natürlich enorm viel fehlt zu einer Bestimmung.
    Das wäre also nur ein weiterer Vergleichsvorschlag, falls es nicht möglich ist, weitere, aussagekräftige Bilder zu machen.


    LG, pablo.

  • Es ist eine Farbe zwischen braun und orange, bei Wikepedia ist der Pilz genau so wiedergegeben, wie er bei Tageslicht ausschaut,auch bei der Dähnke seh ich bei der Farbe eher ocker als Orange, der schleimige Hut und der terpentinartige Geruch deuten schon stark auf Hygrophorus hin.

  • Hallo Jochen!

    Kann ja sein, dass du schon die Lösung hast, aber schöner wäre es halt trotzdem, wenn du das mit neuen Fotos untermauern könntest.
    Kann es denn sein, dass dort Tannen wuchsen?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo, hallo Pablo, werde versuchen, das nächste Mal genauer zu recherchieren , und bessere Fotos einzustellen, in dem Fall war's jetzt ziemlich gaga, gebs zu, kann's auch nicht mehr verbessern, hab die Pilze weggeschmissen.
    Danke für die Hilfe , LG Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    Auch ich lege jede Woche mindestens einen Fund als unbestimmt zur Seite. Das kommt einfach vor, manchmal fehlt die Zeit oder irgendwelche Merkmale lassen sich nciht darstellen oder der Pilz ist einfach komisch. :wink:

    Das ist auch gar nicht weiter schlimm. Wir sind alle am lernen, wenn es um Pilze geht. Es gibt niemanden der alles über die Funga weiß oder jeden Pilz bestimmen kann. Geht nicht, dafür gibt es einfach zu viele.
    Aber auch aus jeder mißglückten Bestimmung kann man irgendwelche Lehren ziehen.
    Und du arbeitest ja mit, auch wenn einige Bilder hier verunglückt sind (auch das kann passieren, das klappt beim nächsten Mal bestimmt wieder besser) hattest du den Pilz ja in der Hand. Wenn du dir nun also beim terpentinschneckling fast sicher aber eben nicht ganz sicher bist, dann kannst du den ja mal als Hygrophorus cf pudorinus nennen.
    "CF" steht für das leteinische "conferatur" was soviel heißt wie "zuvergleichen mit". Bedeutet also, daß die Art wahrscheinlich, aber eben nicht sicher ist.
    Steht bei mir auch bei vielen Pilzen dabei. :wink:


    LG, pablo.