Alter toter Baumstamm, ein Pilzeldorado

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2014 um 22:14) ist von matyves.

  • Hallo an alle,
    ich habe vor kurzem einen alten toten Laubholzstamm besucht, der bis dahin nicht sehr ergiebig an pilzen war.
    Dort habe ich zu meiner Überraschung Becherlinge, Blättlinge, Seitlinge, kleine ca. 8mm grosse Helmlinge und einen "Eierlegenden Schleimpilz" gefunden. Leider war das Licht nicht mehr ausreichend genug, sonst hätte ich weitere Fund dokumentiert. Bekannte sagten, dass es sich um eine neue unbekannte Art handelt, glaube ich aber nicht. Auch die Becherlinge, ich nehme an, dass ich sie richtig bestimmt habe, habe ich dort noch nie gefunden.
    Könnt ihr mir helfen, meinen Fund richtig zu bestimmen?
    Ich schicke so viel Fotos wie schicken kann.
    Danke, wenn ihr mir helft.
    Viele Grüsse aus Gifhorn
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Schöner Baumstamm. Sieht nach Eiche aus, vermute ich mal. Ausgehend von der Rindenstruktur uind den Arten, die daran wachsen, wäre das das Naheliegendste.

    Der erste ist der Gelbstielige Muschelseitling (Sarcomyxa serotina).
    Der eierlegende Schleimpilz ist freilich sonderbar. Zu sehen ist da aber Ascotremella foliacea (Buchenschlauchzitterling, das weißlichrosane), und das Schwarze schaut mir so gar nicht nach einem Pilz und auch nicht nach einem Schleimpilz aus. Irgendwie erinnert mich das an Vogelkacka.
    Oder vielleicht von einem Hamster / Maus.

    Dann hätten wir da das Gelbe, das ist entweder Bisporella citrina (Zitronengelbes Sonnenbecherchen) oder Bisporella confluens (Gedrängtes Sonnenbecherchen), wenn das denn eine eigene Art ist.
    Der violette danach ist eine Gallertbecher - Art (Ascocoryne sp), genau ist das hier nur mikroskopisch zu klären.

    Und ganz am Schluss ist noch eine Buckeltramete (Trametes gibbosa) zu sehen.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Nummern wären gut.
    2. kein Pilz, findest du unter Sternenrotz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sternenrotz

    Der gelbe Becherling sollte in dem Alter kleine schwarze Stiele gehabt haben. Hat er?

    Die Buckel-Tramete (Trametes gibbosa) ist lustig mit ihrem eher ungewöhnlichen, vollkommen unporigen Hymenophor.
    Lässt sich großklicken.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Achja, natürlich!
    Also dann die Ascotremella bitte streichen, das gehört wohl auch zu dem Vogelgewürg.
    Und ich wuindere mich noch, wie da ein Fruchtkörper auf das Blatt kommt. :D


    LG, Pablo.

  • Zitat von Ingo pid='18987' dateline='1417275153'

    Hallo!

    Nummern wären gut.
    2. kein Pilz, findest du unter Sternenrotz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sternenrotz

    Der gelbe Becherling sollte in dem Alter kleine schwarze Stiele gehabt haben. Hat er?

    Die Buckel-Tramete (Trametes gibbosa) ist lustig mit ihrem eher ungewöhnlichen, vollkommen unporigen Hymenophor.
    Lässt sich großklicken.

    VG Ingo W


    Hallo Ingo,
    gute Idee mit dem Sternenrotz, aber wir haben jetzt NOVEMBER!!
    Gruss Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (30. November 2014 um 05:01)

  • Hallo Klaus!

    Zitat


    gute Idee mit dem Sternenrotz, aber wir haben jetzt NOVEMBER!!

    Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst, aber ich kann es auch eindeutiger ausdrücken:
    Das, was du auf Bild 2-4 abbildest, ist Sternenrotz.
    Eindeutiger geht´s doch gar nicht. Auf dem Bild ist alles, was du brauchst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sternenro…s_-_Lindsey.jpg

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (29. November 2014 um 20:42)